TU intern - Juli 1999 - Menschen

LASERFORSCHER /cho/ Als einziger deutscher Wissenschaftler ist Professor Dr.-Ing. Klaus Petermann vom Institut für Nachrichtentechnik und Theoretische Elektrotechnik der TU Berlin mit dem ”Distinguished Lecturer Award" für 1999/2000 durch die Lasers and Electro-Optics (LEOS) Society des Institute of Electrical and Electronics Engineering (IEEE) ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt die Gesellschaft Forscher/innen, die sich sowohl fachlich auf dem Gebiet der Laser und der Optoelektronik als auch durch hervorragende Fachvorträge hervorgetan haben. Ein ”Distinguished Lecturer" kann ein Jahr lang von den lokalen Unterabteilungen der LEOS für Fachvorträge eingeladen werden, die dann vom IEEE finanziert werden. Das IEEE ist nach eigenen Angaben mit 330000 Mitgliedern die weltweit führende Expertengesellschaft auf dem Gebiet der Technik. Die Lasers and Electro-Optics Society ist eine Untersektion der IEEE und beschäftigt sich mit Lasern und Optoelektronik.

CHINESISCHE EHRUNG /cho/ Das Beijing Institute of Technology (BIT) in Peking, China hat Professor Hans-Peter Willumeit vom Institut für Straßen- und Schienenverkehr der TU Berlin die Würde eines ”Honorary Advisory Professor" verliehen. Mit der Auszeichnung honoriert das BIT die herausragenden Forschungsleistungen von Professor Willumeit auf den Gebieten Kraftfahrzeugwesen und Mensch-Maschine-Systeme. Die Verleihung fand im Rahmen eines Festaktes in Peking statt. Zwischen der TU Berlin und dem Beijing Institute of Technology besteht seit 1984 ein Kooperationsvertrag.

ZENTRUM FÜR DEUTSCHE STUDIEN /tui/ Prof. Dr. Michael Nerlich, Direktor am Institut für Romanische Literaturwissenschaft an der TU Berlin, wurde in den internationalen wissenschaftlichen Beirat des Zentrums für Deutsche Studien an der Ben-Gurion-Universität in Beer Sheva/Negev gewählt. Das Zentrum wurde gemeinsam von der Ben-Gurion-Universität des Negev und der Konrad-Adenauer-Stiftung aufgebaut und am 16. November 1998 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog eröffnet.

FRAUENBEAUFTRAGTE /tui/ Giesela Seifert-Tomsic wurde vom Beirat der Frauenbeauftragten für weitere zwei Jahre in ihrem Amt als Frauenbeauftragte der Zentralen Universitätsverwaltung der TU Berlin bestätigt. Ihre Stellvertreterin ist Marie-Luise Richter aus dem Akademischen Auslandsamt (ID). Das Büro der Frauenbeauftragten befindet sich im Hauptgebäude, Raum 2133; es ist telefonisch unter 314-7 94 85 zu erreichen.

VISITING PROFESSOR /tui/ Im Rahmen einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Gastprofessur wurde Dr. Eberhard Knobloch, Professor für Geschichte der exakten Wissenschaften und der Technik am Fachbereich 1, am 10. Mai 1999 von der Northwest University von Xi'an, PR China, die Würde eines Visiting Professor verliehen. Die Auszeichnung wurde vom Vizepräsidenten der Universität vorgenommen.

WALTER NIENS VERSTORBEN /mir/ Prof. Dr. Walter Niens verstarb am 22. Juni 1999. Neben seiner verantwortungsvollen Position als Leiter der Abteilung ”Zentrales Bildungswesen" der Firma AEG war Walter Niens seit 1956 Lehrbeauftragter und seit 1958 Honorarprofessor der TU Berlin. Von 1971 bis 1983 war er Vorstandsmitglied der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V., die ihn 1987 zu ihrem Ehrenmitglied berief. Für sein außergewöhnliches Engagement für die Universität verlieh die Technische Universität Berlin ihm anläßlich ihres hundertjährigen Bestehens im November 1979 die Ehrenmitgliedschaft.


© 7/'99 TU-Pressestelle