TU intern - Juni 1999 - Menschen

Multimedia in die Uni

Seit dem 1. Juni 1999 ist Prof. Dr. Klaus Rebensburg Informations- und Kommunikationsbeauftragter der TU Berlin. Er wurde für die Dauer von zwei Jahren in das Amt berufen und soll in dieser Zeit die Entwicklung der universitären IuK-Struktur und -Dienste vorantreiben. Der IuK Beauftragte hat folgende Funktionen: Berater der Universitätsleitung bei strategischen IuK-Entscheidungen, Vorbereiter und Umsetzer derartiger Entscheidungen für die Leitung sowie Ansprechpartner der TU Berlin nach innen und außen.

Professor Rebensburg ist Leiter des Fachbereichsübergreifenden Forschungsschwerpunktes Prozessdatenverarbeitung im Prozessrechnerverbund (FSP-PV) der TU Berlin, der sich mit Netzwerktechnologien und Multimedia-Anwendungen beschäftigt. Rebensburg ist außerdem Mitglied der wissenschaftlichen Leitung und Geschäftsführer des Forschungsschwerpunktes TUBKOM (TU Berlin Kommunikationsprojekt). Die beiden Forschungsschwerpunkte betreiben unter anderem ein breitbandiges Computernetz mit mehr als 200 Rechnern und arbeiten vorwiegend auf dem Gebiet der Software-Planung und -Erstellung. Klaus Rebensburg studierte Elektrotechnik an der TU Berlin. 1981 promovierte er mit Arbeiten zu Programmiersprachen und Compilerbau. Seit 1998 ist er als Honorarprofessor an der Universität Potsdam, Institut für Informatik, tätig.

tui


© 6/'99 TU-Pressestelle