TU intern - Juni 1999 - Aktuelles

Verwaltungsreform

Einen dicken Packen mit Vorschlägen für die Verwaltungsreform hatte die Unternehmensberatung AT Kearney Mitte vergangenen Jahres vorgelegt. Betroffen sind die unterschiedlichsten Bereiche in der Zentralen Universitätsverwaltung, so z. B. die Studienberatung, die Bauabteilung, das Fotostudio. Insgesamt sind es 18 Teilprojekte, an deren Umsetzung in Kooperation mit den Beteiligten in den Referaten bzw. Abteilungen gearbeitet wird. Der Stand der Umsetzung pro Projekt ist natürlich sehr unterschiedlich, nachfolgend, und dann in Fortsetzungen, berichten wir über die jeweiligen Entwicklungen.

ONE FACE TO THE CUSTOMER: Künftig werden vier Einkäufer die Fachbereiche und die ZUV betreuen, wobei jeder Einkäufer für bestimmte Fachbereiche bzw. die ZUV zuständig ist und diese ganzheitlich betreut mit dem Ziel "one face to the customer". Das Lager für Büromaterial sowie Hygiene- und Arbeitsschutzartikel wird weitgehend aufgelöst. Künftig sollen über Rahmenverträge die Lieferanten direkt dezentral liefern und kostenstellenbezogen abrechnen. Zeitziel für die Realisierung ist der 1. 1. 2000.

LOGISTIK GEFRAGT: Druckerei und Poststelle sollen künftig unter einer gemeinsamen Leitung organisatorisch zusammengefaßt werden sowie kunden- und serviceorientierter arbeiten. Die Zahl der Mitarbeiter in der Poststelle wird auf etwa 10 reduziert. Die Portokosten sollen nach Einführung der Budgetierung kostenstellenbezogen abgerechnet werden. Die hierfür erforderlichen logistischen und technischen Voraussetzungen werden gegenwärtig erarbeitet. Zeitziel für die Realisierung: 1. 1. 2000.

REDUZIERTER PERSONALKÖRPER: Das Fotostudio wird mit reduziertem Personalkörper in das Audiovisuelle Zentrum (AVZ) integriert. Seit März 1999 nehmen die Mitarbeiter des Fotostudios an Quallfizierungsmaßnahmen teil, um künftig ihre Aufgaben mit digitaler Technik durchzuführen. Das Ziel ist, daß Fotostudio und AVZ auf gleicher technischer Basis arbeiten, um künftig Aufgaben gemeinsam bearbeiten zu können. Das AVZ kümmert sich schwerpunktmäßig um die Verbesserung und Betreuung der technischen Ausstattung der Hörsäle, insbesondere unter multimedialen Aspekten und bietet die Betreuung entsprechender Lehrveranstaltungen an, um die Lehrenden beim Einsatz moderner Techniken, z. B. bei der Erstellung multimedialer Unterrichtsmaterialien, auf Wunsch zu beraten und zu unterstützen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die technische Betreuung TU-interner und -externer Events teilweise gegen Entgelt. Das AVZ arbeitet bereits seit 1998 unter den neuen Zielsetzungen: Die Integration des Fotostudios soll im Laufe des nächsten Jahres erfolgen.

BESTELLUNG BIS AUSZAHLUNG: Hauptziel ist der Start der dezentralen Buchhaltung mit Beginn des Haushaltsjahres 2001. Dazu wird begleitend die Einführung des Buchhaltungssystems HIS MBS überwacht. Außerdem wurde eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern der Rechnungsstelle, der Fachbereichsverwaltungen, des Personalrats und Datenverarbeitungsexperten gebildet, die bestehende und in Zukunft gewünschte Arbeitsabläufe, insbesondere für die Rechnungsfeststellung und -buchung, analysieren und neu konzipieren wird.

HOTLINE: Das Informationswesen zum Arbeits- und Umweltschutz wurde verbessert. Über eine zentrale Hotline können TU-Mitglieder unter 28888 jederzeit Informationen zum Arbeits- und Umwelschutz abrufen.

Fortsetzung folgt!


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