TU intern - Mai 1999 - Medien

Das Netz im Netz

Das Internet hat Geburtstag, genauer gesagt eines seiner Vorgänger, das ARPAnet. Die Idee, Computer zur besseren Nutzung ihrer Ressourcen zu vernetzen, entstand in den sechziger Jahren im Pentagon, in der Forschungsstelle "Advanced Research Projects Agency" (ARPA). 1969, vor 30 Jahren, war es dann soweit: Erstmals wurden vier Rechner miteinander vernetzt. Zu diesem Zeitpunkt konnte wohl niemand ahnen, welch stürmische Entwicklung dieses neue Kommunikationsmedium nehmen würde.

Über das Internet, seine Arbeitsweise und seine Geschichte kann man sich - wie sollte es anders sein - natürlich auch im Internet informieren. Eine Vielzahl an Links und URLs gibt es zu diesem Thema. Einige davon seien stellvertretend hier angegeben.

Die Frage "Was ist das Internet?" beantwortet zum Beispiel Peter Rotter. Unter http://www.szarvas.hu/daf_dfu/pa/aa101.htm werden Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Netz der Netze stehen, von Internet über ARPANET, WWW bis zu HTML in kurzen Texten erläutert. Hilfe im Wust der Abkürzungen und Fachbegriffe, die im Zusammenhang mit dem Internet stehen, bietet die Adresse http://www.mdr.de/sputnik/iguide.html. In alphabetischer Reihenfolge wird dort erklärt, was es mit Altavista, Archie, gif, Goopher und vielem mehr auf sich hat. Die einzelnen Begriffe sind auch untereinander verlinkt, so daß man sich bei Bedarf gleich zum nächsten unbekannten Begriff weiterklicken kann.

Eine ganze Sammlung zu Themen rund ums Internet hat Yahoo ins Netz gestellt. Unter http://www.yahoo.de/Computer_und_Internet/Internet/Information_und_Dokumentation/ findet sich nahezu alles, was man mit der Datenautobahn in Verbindung bringen kann. Angefangen von einführenden Texten und Wissenswertem zur Geschichte des Internets über Informationen zu Sicherheit, Gefahren und Schutz gibt es hier auch Links zu Themen wie wissenschaftliches Arbeiten im WWW oder dem Einsatz des Internets im Englischunterricht.

Wer wissen will, wie eine Internetseite auf den Bildschirm kommt, der kann gemeinsam mit der Maus den Datenweg durchs Internet erkunden. Der WDR hat diese Sachgeschichte aus der Sendung mit der Maus unter der Adresse http://www.wdrmaus.de/sndg/sags_990307.html ins Netz gestellt. In 24 Bildern wird das Geschehen im Inneren von Netz und Computer anschaulich dargestellt: "Weil das, was in den Computern passiert, nicht zu sehen ist, spielen wir es mit Menschen vor …" Genau das Richtige für Kinder und Computerlaien.

urs


© 5/'99 TU-Pressestelle