TU intern - Mai 1999 - Arbeitsplatz Uni

Alles Flaschen!

Flaschen in die Uni, genauer in die neuen Getränkeautomaten! Auf Initiative der Arbeitsgruppe Umweltschutz sind nun alle Getränkeautomaten der TU Berlin mit Mehrwegflaschen bestückt. Auf das neue Angebot wurde am 29. April mit Infoständen und Happy Hour aufmerksam gemacht
Seit Beginn des Sommersemesters sind alle Getränkeautomaten an der TU Berlin mit Pfandflaschen bestückt. Die leeren Mehrwegflaschen können in zusätzlich installierten Rücknahmeautomaten entsorgt werden. Wer seine Flasche ordnungsgemäß zurückbringt, wird dabei mit der Rückgabe des vorher gezahlten Pfandes belohnt.

Durch die Umstellung der insgesamt 13 Getränkeautomaten an neun Standorten fallen nun keine Dosen zur Entsorgung mehr an, was zur effektiven Abfallvermeidung an der TU Berlin beiträgt. Jährlich 70 qm bzw. knapp 6000 kg Abfall werden durch diese Maßnahme vermieden. Die Vertragsfirma Coca-Cola sorgt für die regelmäßige Leerung der Rücknahmeautomaten und transportiert die Flaschen zwecks Wiederverwendung zu den Abfüllanlagen in Stralsund und Weimar. Die Abfüllung von Dosen findet für Deutschland ausschließlich in Essen statt. Trotz des höheren Gewichtes und der geringeren Packungsdichte der Flaschen ist nicht zuletzt wegen der deutlich kürzeren Transportwege die Verwendung von Mehrwegflaschen aus ökologischer Sicht positiv zu bewerten.

Der durch die Aufstellung der Pfandflaschenautomaten geleistete Beitrag zur Abfallvermeidung und Abfallkosteneinsparung ist ein weiterer Schritt zur Erfüllung der im Akademischen Senat verabschiedeten Umweltleitlinien der TU Berlin, die auch das Kuratorium der Uni zustimmend zur Kenntnis genommen hat.

Beschlossen wurde die Umstellung der Getränkeautomaten von der Kantinenkommission, vertraglich vereinbart von der Abteilung IV E und umgesetzt vom Vertragspartner Coca-Cola.

Marianne Walther von Loebenstein


© 5/'99 TU-Pressestelle