TU intern - Mai 1999 - Menschen

Ehrendoktor für Prof. Klitzsch

Die Universität Khartoum im Sudan hat Professor emeritus Eberhard Klitzsch vom Fachbereich 9 Bauingenieurwesen und Angewandte Geowissenschaften der TU Berlin den Titel eines Ehrendoktors verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Universität Khartoum die besonderen Leistungen des TU-Wissenschaftlers auf dem Gebiet der Geologie.

Professor Klitzsch, der Ehrenmitglied in der Geological Society of Africa ist, verfügt über ausgezeichnete Kontakte nach Afrika. Seine Forschungsaktivitäten führten ihn in zahlreiche Länder Afrikas und des Nahen Ostens und trugen maßgeblich zum Auf- bzw. Ausbau von Hochschulpartnerschaften der TU Berlin mit Kairo, Assiut und Alexandria (Ägypten), Mogadishu (Somalia) und Khartoum bei. Der TU-Forscher hatte Kurzzeitdozenturen in Nigeria und Zambia inne und wurde in Khartoum, Lusaka (Zambia) und Ife (Nigeria) zum auswärtigen Prüfer ernannt. In Ife war er außerdem am Aufbau Angewandter Geo-Disziplinen beteiligt. Der 1933 geborene Eberhard Klitzsch übernahm 1970 eine Professur für Geologie an der TU Berlin. Von 1981 bis 1995 war er Sprecher des Sonderforschungsbereichs (SFB) 69 "Geowissenschaftliche Probleme in ariden und semiariden Gebieten" an der TU Berlin, der zu den erfolgreichsten SFBs der DFG gezählt wird. 1988 erhielt der TU-Forscher in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeit das Bundesverdienstkreuz. Zum 30. September 1998 wurde er emeritiert.

cho


© 5/'99 TU-Pressestelle