TU intern - Mai 1999 - Menschen

GASTPROFESSOR /tui/ Professor Jaan Valsiner von der Clark University, Worcester USA, wird für drei Monate im Sommersemester '99 als Gastprofessor am Institut für Sozialwissenschaften Psychologie Fachbereich 07 tätig sein. Finanziert wird sein Aufenthalt durch die Alexander von Humboldt-Stiftung. Diese hatte ihm bereits 1995/96 einen Forschungspreis für ausländische Geisteswissenschaftler verliehen, eine Auszeichnung, die er in den vergangenen Jahren mit einem längeren Gastaufenthalt an der TU Berlin, im Arbeitskreis Entwicklungspsychologie, Prof. Görlitz, verband. Dort leistete er Beiträge in Lehre und Forschung, speziell zur Großstadtthematik. Bei seinem jetzigen Aufenthalt wird er sich insbesondere an einer drittmittelfinanzierten Forschungsplanung über die Beziehungen von "Alt und Jung in europäischen Großstädten" beteiligen.

WISSENSCHAFT UND MUSIK /tui/ Seit Beginn des Sommersemesters 1999 ist Frau Dr. Brigitte Van Wymeersch als Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung am Institut für Philosophie, Wissenschaftstheorie-, Wissenschafts- und Technikgeschichte der TU Berlin zu Gast. In der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Eberhard Knobloch beschäftigt sie sich mit dem Thema "Akustik und Musik im 17. und 18. Jahrhundert". Brigitte Van Wymeersch arbeitet an der Université catholique de Louvain (UCL) in Belgien in der Fakultät "Philosophie et Lettres". Sie studierte Philosophie und Musikwissenschaft an der UCL und an der Université catholique de Lyon, Frankreich. In ihrem Buch "Descartes et l'évolution de l'esthétique musicale" zeigt sie, wie der Rationalismus von Descartes einen entscheidenden Einschnitt in der Behandlung von Musik und in der Kunstphilosophie darstellt.

NEUE LEITUNG /urs/ Die Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR) hat eine neue Hochschulleitung. Das Konzil bestimmte Prof. Dr. Peter Heinrich zum neuen Rektor. Heinrich ist seit 1974 Hochschullehrer für Sozialpsychologie an der FHVR und war bereits neun Jahre als Dekan des Fachbereichs 1 (Allgemeine Verwaltung) tätig. Zum neuen Prorektor der FHVR wählte das Konzil den Hochschullehrer für Kriminalistik Prof. Dipl.-Verw. Joachim Ciupka.

ZUM FELLOW GEWÄHLT /cho/ Die American Society of Heating, Refrigerating and Air-Conditioning Engineers (ASHRAE) hat Professor Klaus Fitzner vom Hermann-Rietschel-Institut für Heizungs- und Klimatechnik auf der Winterversammlung 1999 in Chicago zum neuen "Fellow" gewählt. Lediglich 500 der weltweit 50000 Gesellschaftsmitglieder haben den Rang eines Fellows. Professor Fitzner erhält die Auszeichnung in Anerkennung seiner Verdienste auf dem Gebiet der Umwelttechnik.

FRAUENBEAUFTRAGTE /urs/ Mechthild Koreuber ist zur Hauptamtlichen Frauenbeauftragten der Freien Universität Berlin gewählt worden. Sie folgt der Politologin Christiane Färber, die das Amt seit 1991 innehatte. Mechthild Koreuber studierte Mathematik, Geschichte und Philosophie. Sie arbeitet zur Zeit an ihrer Promotion im Institut für Angewandte Informatik der TU Berlin. Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Thema "Emmy Nöther, die Nöther-Schule und die Moderne Algebra".


© 5/'99 TU-Pressestelle