TU intern - Mai 1999 - Medien

Was lange währt …

Die Universitätsbibliothek führt ein integriertes Bibliothekssystem ein

Die Universitätsbibliothek (UB) wird - wenn alle Termine eingehalten werden können - Mitte Juli 1999 ein integriertes Bibliothekssystem einführen. Wesentliche Bestandteile dieses Systems sind Ausleihe, Kataloge, Beschaffung und Katalogisierung.

Nach langen Vorbereitungen - Planung, Ausschreibung, Angebotsauswertungen und Tests - haben sich die drei Berliner Universitätsbibliotheken und die Bibliothek der Hochschule der Künste gemeinsam für das Bibliothekssystem Aleph von der Firma Ex Libris entschieden. Dieses System wird die Suche in den EDV-Katalogen der UB der TU von jedem an das Internet angeschlossenen PC aus ermöglichen. Außerdem können die Online-Kataloge der UB der FU, der HU und der HdK genauso wie die anderer in- und ausländischer Bibliotheken genutzt werden. Das Krabbeln in Zettelkästen wird aber für die alten Literaturbestände der TU Berlin leider noch nicht sofort vorbei sein. Aber auch hier ist die UB bemüht, diesen Zustand so schnell wie möglich zu beenden. Natürlich ist auch das eine Frage des Geldes, denn für die Digitalisierung aller Zettelkataloge benötigt die UB eine gehörige Finanzspritze.

Für die Bibliotheksbenutzer werden in dem neuen System bestimmte Selbstbedienungsfunktionen zur Verfügung stehen: Vormerkung, Magazinbestellung, Leihfristverlängerung und Einsicht in das Benutzerkonto. Viele Wartezeiten werden sich erübrigen, manches werden Sie von zu Hause oder von Ihrem Arbeitsplatz aus erledigen können. Das Ausfüllen von Leihscheinen z. B. wird nicht mehr notwendig sein.

Die vorbereitenden Arbeiten für die Umstellung auf das neue System laufen seit Monaten auf Hochtouren. Nicht nur die Firma Ex Libris steht unter Druck. Sie muß Anpassungen an das System vornehmen, um unsere Forderungen und Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen, auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek sind mit den Vorbereitungen beschäftigt.

KURZE SCHLIESSUNG IM JULI

Im Mai beginnen die Schulungen für das neue System. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen mit dem System vertraut gemacht werden und es bald beherrschen lernen. Da die UB für die Benutzungsstellen keine Vertretungskräfte bekommen hat, werden sich kurzfristig angesetzte - aber möglichst kurzzeitige - Schließungen in der Hauptbibliothek und in den Abteilungsbibliotheken nicht immer vermeiden lassen. Ganz bestimmt werden wir bei der Installation des Systems im Juli die UB für eine kurze Zeit ganz schließen müssen.

Es bestehen also gute Aussichten auf eine erhebliche Verbesserung des von den Bibliotheken gebotenen Services. Die zu erwartenden, aber vorübergehenden Unannehmlichkeiten bitten wir, gelassen hinzunehmen. Die Internet-Adresse des neuen Bibliothekssystems steht zur Zeit noch nicht fest, es wird aber auf jeden Fall über die Homepage der Unibibliothek http://www.tu-berlin.de/ubib/ zu erreichen sein.

Alexandra Habermann/
Frauke Bahlburg


© 5/'99 TU-Pressestelle