TU intern - November 1999 - Menschen

Haushalt und Handicap - Fragen an den Kanzler

Im August 1999 hat der Senat von Berlin auf Vorlage des Senators für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Peter Radunski, Wolfgang Bröker zum Kanzler der TU Berlin bestellt. Wolfgang Bröker wurde 1949 in Berlin geboren und studierte an der Freien Universität Jura. An der Technischen Universität ist er seit November 1979 tätig, seit Juni 1990 als Vertreter des Kanzlers. TU intern stellt Fragen:

Was sind die Aufgaben des Kanzlers der TU Berlin?

Der Kanzler unterstützt den Präsidenten bei der Wahrnehmung seiner Leitungsaufgaben und führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung. Er ist Beauftragter für den Haushalt.

Verwaltungsreform ist wie ...?

... ein u. a. anscheinend nicht endender Kampf gegen alte Gewohnheiten, Behäbigkeit und Selbstzufriedenheit.

Was fehlt den deutschen Universitäten? Was fehlt der TU Berlin am meisten?

Den deutschen Universitäten: Der kurzfristig greifende Innovationsschub, um sich bei der entwickelnden Globalisierung des Bildungs- und Forschungsmarktes erfolgreich behaupten zu können. Der TU Berlin: Geld.

Was wünschen Sie der TU Berlin für das kommende Jahrhundert?

Ich wünsche mir, daß es der Technischen Universität Berlin gelingt, mit einem international interessanten Profil eine Spitzenstellung unter den Technischen Universitäten, national wie international, einzunehmen.

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am meisten?

Engagement.
Loyalität.
Innovationsbereitschaft.

Was verabscheuen Sie am meisten?

Das Anstreben von persönlichen Vorteilen unter dem Deckmantel der Wahrnehmung allgemeiner Interessen.

Was halten Sie für das wichtigste Ereignis des ausgehenden Jahrtausends?

Die Erfindung des Buches.

Wer ist für Sie der bedeutendste lebende Politiker?

Hans-Dietrich Genscher.

Wer ist Ihr Vorbild?

Ganz persönlich: mein Großvater mütterlicherseits.

Ihr Motto?

"Die Zukunft, die wir wollen, muss von uns erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen" (frei nach Joseph Beuys).

Welche CD haben Sie zuletzt gehört?

Sting. A brand new day.

Welche drei Bücher würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?

Für Geist, Seele und Praxis: Goethes Faust, die Bibel und das US-Army Survival-Handbuch.

Welche Hobbys haben Sie?

Golfspielen (Handicap 27).


© 11/'99 TU-Pressestelle