TU intern - November 1999 - Alumni

Neues Magazin parTU erschienen

Salsa und Feldarbeit gehören für Karoline Lenz zu ihrem Studium. Im sonnenverwöhnten Rio de Janeiro baut Stefan Krauter ein Solar-Labor auf. Fred Kapella erholt sich bei Fahrradtouren von der Arbeit in der eigenen Baufirma. Eins haben alle gemeinsam: Sie waren Mitglieder der TU Berlin und das macht sie für parTU interessant. parTU ist das neue Alumni-Magazin der TU Berlin, dessen erste Ausgabe mit einer Auflage von 6000 Stück soeben erschien. parTU wendet sich vor allem an Absolventinnen und Absolventen der TU Berlin, und sie stehen auch im Mittelpunkt der zahlreichen Artikel über Existenzgründung und Berufseinstieg, Praxis und Studium, Auslandserfahrungen sowie studentische Initiativen. Ihre ganz persönlichen Geschichten zeigen exemplarisch den Weg nach der universitären Ausbildung. Vor allem den beruflichen Aktivitäten ehemaliger Studierender wurde in parTU viel Platz eingeräumt. Diese Rubrik soll künftig ausgebaut und im Internetangebot verstärkt publiziert werden. Das Magazin ist Teil des nationalen Alumni-Programms der TU Berlin, das die Mitarbeiterinnen der Pressestelle systematisch aufbauen. Mit ihm will die TU Berlin ein Netzwerk zwischen der Hochschule und ihren Ehemaligen schaffen. Zum Programm gehören auch der kostenlose Internetzugang, die lebenslange E-Mail-Adresse und die kostengünstige Onlinerecherche in den Bibliotheksbeständen. Künftig sollen Weiterbildungsangebote für die rund 2700 Alumni, die Mitglieder des nationalen TU-Alumni-Programms sind, entwickelt werden.

Ziel ist es, das Erfahrungswissen aus der Berufspraxis in die universitäre Öffentlichkeit zu holen. Mit dem Magazin parTU soll auch der Dialog zwischen TU Berlin und ihrem gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Umfeld verstärkt werden. "Davon erhoffen wir uns Impulse und Anregungen für notwendige Veränderungen in der Lehre und für neue Initiativen in der Forschung", schreibt Prof. Hans-Jürgen Ewers, Präsident der TU Berlin, in seinem Vorwort. Dieser partnerschaftliche Gedanke wurde im Namen des Magazins aufgegriffen: parTU steht für Partner für die TU Berlin. Möglich wurde das Alumni-Programm durch die ideelle und finanzielle Unterstützung der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin. Das Magazin soll zunächst zweimal jährlich erscheinen. Die nächste Ausgabe ist für April 2000 geplant.

stt


© 11/'99 TU-Pressestelle