TU intern - November 1999 - Menschen

Wettstreit der Spaßvögel

 

Zeichnen liegt mir im Blut(h)", sagt die TU-Studentin Julia Bluth, deren Karikatur "I © Bonn" (oberes Bild) den 5. Platz beim 6. Türler-Cartoon-Wettbewerb belegte. Der Schweizer Juwelier Türler hat den Wettbewerb für studentische Karikatur- und Cartoon-Talente der Berliner und Postdamer Hoch- und Fachhochschulen 1993 aus Anlass der Eröffnung der Geschäftsräume in Berlin ins Leben gerufen. Julia Bluth hatte insgesamt vier Cartoons eingereicht. Seit 1997 studiert die 27-Jährige Architektur an der TU Berlin, doch in der Zukunft sieht sie sich eher kleine Geschichten illustrieren anstatt große Gebäude konstruieren. Auch Kerstin Flörke, im dritten Semester Studentin der Germanistik an der TU Berlin sowie Hobby-Malerin und -Zeichnerin, reichte Cartoons bei dem Wettbewerb ein. Einfach mal mitmachen, hatte sie sich gedacht. Ihre Karikatur mit dem Titel "Wie war er?" ging jedoch ebenso leer aus wie die anderen beiden Cartoons.

cho


© 11/'99 TU-Pressestelle