TU intern - Oktober 1999 - Medien

Bibliothek online

Vom Schreibtisch in die Bibliothek können die Mitglieder der TU Berlin gelangen, ohne dabei einen einzigen Schritt zu gehen. Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss, um damit unter http://opac.ub.tu-berlin.de den neuen Online-Katalog der TU-Bibliothek zu erreichen. OPAC, so die Abkürzung für Online Public Access Catalog, ermöglicht das Recherchieren in den Beständen der Bibliothek ebenso wie das Online-Ausleihen der Bücher. Nur abholen muß man sich die bestellten Werke dann noch persönlich. Die Voraussetzungen für die neuen Recherche- und Bestellmöglichkeiten wurden durch die Installation eines neuen EDV-Systems geschaffen. Beginnend in der Hauptbibliothek und in fast allen Abteilungsbibliotheken, wurde das integrierte EDV-gestützte Bibliothekssystem ALEPH500 der Firma ExLibris eingeführt.

Zwar setzte die TU-Bibliothek auch schon vorher bei der Ausleihe und der Katalogisierung von Büchern und Zeitschriften EDV-basierte Verfahren ein. Dabei handelte es sich aber um Anwendungen, die unabhängig voneinander existierten und nicht auf eine gemeinsame Datenbank zugriffen.

Mit dem neuen EDV-System können die Kunden der Bibliothek nun von jedem mit dem Internet verbundenen PC-Arbeitsplatz, ob im Institut, zu Hause oder mit dem Laptop unterwegs, Literaturinformationen abrufen und ein gefundenes Buch sofort online bestellen oder vormerken.

tui


© 10/'99 TU-Pressestelle