TU intern - Oktober 1999 - Medien

Wege durchs Netz

Wer immer schon einmal wissen wollte, warum die Büropflanze schon wieder ihren Geist aufgegeben hat, welche Museen es in Deutschland gibt, sich noch einmal Bilder von der letzten Loveparade ansehen will, etwas in den Deutschen Gesetzen sucht oder von der dringenden Frage gequält wird, ob Lügfix der Hund von Gutemine ist, wer zusätzlich einen Internetanschluß hat, der sollte sich ein neues Buch kaufen. Gemeint ist das erste Web-Kompendium (Ausgabe 1999) "deutsche-internetadressen.de". Es enthält mehr als 4000 deutsche Internetadressen, die vom Herausgeber Jörg Kirchbaum ausgewählt wurden. Nach Einleitung, Vorwort und einer einseitigen Erklärung "Wie finde ich was?" geht es gleich in medias res. Auf 761 Seiten findet der Leser eine geballte Ladung von Internetadressen, die kaum einen Wunsch offen lassen. Der Adressenteil ist in 21 Kapitel gegliedert, die alle Bereiche des täglichen Lebens betreffen. Es geht los mit "Ars vivendi", mit Hilfen, das Leben zu genießen, darauf folgen Bauen & Wohnen und Bücher & Schreiben. Weitere Kapitel widmen sich zum Beispiel den Finanzen, der Politik, Jobs und der Kultur. Natürlich dürfen auch jede Menge Adressen rund um Medien und Multimedia nicht fehlen. Wissenswertes aus und über die deutschen Ballungsgebiete findet sich im Abschnitt Städte und Regionen, angefangen von Berlin bis zu Weimar, der Kulturhauptstadt 1999. In jedem Kapitel sind die einzelnen Einrichtungen, Unternehmen, usw. in alphabetischer Reihenfolge angegeben, und je nach Abschnitt farblich markiert. Es folgen die WWW-Adresse sowie eine kurze Beschreibung dessen, was den Surfer dort erwartet. Das Werk endet mit einem Verzeichnis, in dem noch einmal alle WWW-Adressen in alphabetischer Reihenfolge angegeben sind.

Nicht nur für Freunde des WWW ist deutsche-internetadressen.de ein lohnendes Nachschlagewerk. Es ist auch für alle, die ständig auf der Suche nach aktuellen, nützlichen und überflüssigen Informationen sind, eine wahre Fundgrube. Da das Internet eine kurzlebige Sache ist, planen die Herausgeber, alle vier Monate eine neue Version vorzulegen.

deutsche-internetadressen.de ist in Zusammenarbeit mit der Papier Union herausgegeben und erscheint in der Edition Arcum.

urs


© 10/'99 TU-Pressestelle