Projekte der TU Berlin

[TU Berlin]











Institut für Verfahrenstechnik

Pinguine, Vögel und Delfine - die intelligenten Ingenieure
Tauchen Sie ein in die Welt der Bionik

Bionik ist das Studium von Ergebnissen der biologischen Evolution aus der Sicht des Ingenieurs. Das Jahrmillionen andauernde Experiment hat nachweislich optimale Lösungen hervorgebracht. Es gilt, dieses Reservoir der Natur für zukünftige technische Lösungen zu nutzen. In der großen Laborhalle des Fachgebiets Bionik und Evolutionstechnik werden gezeigt:

  1. Aerodynamische Tricks des Vogelfluges für das Flugzeug von morgen: Flügelauffingerung zur Energieeinsparung, Deckfedern und Daumenfittich gegen Absturz (Vorführungen im Windkanal).
  2. Künstliche Evolution im Labor und auf dem Computer: Flügelprofil, Rohrkrümmer, Kugelrollbahn, Luftschiffkörper, Bogenbrücke, Sammellinse. (Möglichkeit zum Experimentieren mit der Evolutionsstrategie).
  3. Der Sandfisch der Sahara als Vorbild für Reibungs- und Verschleißminderung. (Sandfische im Terrarium, Messung von Reibung und Abrieb).
  4. Ultraleichte Mikro-Air-Vehikel (MAÖ) für Umweltmissionen. (Permanente Flugvorführung in der Großen Versuchshalle).
  5. Tricks der Widerstandsverminderung von schnellen Wassertieren (Delfinhaut, Haifischschuppen, Fischschleim. (Versuche mit künstlichem Fischschleim).
  6. Vom Vogelflügel zur Konzentrator-Windturbine BERWIAN. (Vorführung der Strömungsbeschleunigung an einer Modellanlage).
  7. Atmosphärischer Ionenantrieb, eine Parallele zum Schwingenflug? (Demonstration der Korona-Strömungsbeschleunigung)
  8. Pinguine und Polarbionik - Energetik des Lebens im Extremen. (Ausstellung von Pinguinformen und deren technische Imitationen).
  9. Greifzeuge, schmiegsame Bürsten und Stuhllehnen nach dem Prinzip der gegenflexiblen Fischflosse (Ausprobieren von Prototypen zum Fin-Ray-Effekt).
  10. Ultraschall-Unterwasserkommunikation der Delfine. (Vorführung eines Bionik-Modems für eine Unterwasser-Bildübertragung mit Fernsehqualität).
Weitere Informationen unter http://www.bionik.tu-berlin.de
Mechanische Hand
Quelle: TU Berlin
druckfähige Auflösung (300 dpi) zum Download, 544 kb

Veranstaltungsart: Versuch, Experimente, Vorführung

Zeit: 17.00 - 1.00 Uhr
Haltestelle: Gartenplatz
Adresse: Ackerstraße 76, Große Versuchshalle, 13355 Berlin

Ansprechpartner: Michael Stache
Tel.: 314-72675
Fax: 314-72019
E-Mail: stache@bionik.tu-berlin.de

Schlagworte: Zoologie, Ingenieurwissenschaften, Meeresforschung, Verkehrsforschung und Verkehrswesen

<< zurück zur Übersicht


Weitere Informationen zu den TU-Projekten erteilt die Pressestelle der TU Berlin, Dr. Kristina R. Zerges und Stefanie Terp, Tel.: 030/314-23922, Fax: 030/314-23909, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de.
 
 
Pressestelle | Feedback | Impressum | 23.05.2005