Projekte der TU Berlin

[TU Berlin]











Institut für Land- und Seeverkehr

Der schnelle Puls der Verbrennungsmotoren

Wer schon immer wissen wollte wie ein Turbolader funktioniert, kann an unserem Prüfstand bei einem Testlauf dabei sein. Bei immerhin ca. 200.000 Umdrehungen pro Minute verrichtet er rot glühend seine Arbeit. Auch im Zylinder selbst geht es rasant zu und in einem speziellen Computer werden die motorinternen Vorgänge mit derselben Geschwindigkeit berechnet, mit der sie auch in der Realität ablaufen.
Weitere Informationen unter http://www.vkm.tu-berlin.de/images/Lange%20Nacht%20der%20Wissenschaften_netz.pdf 

Turbolader
Quelle: TU Berlin
druckfähige Auflösung (300 dpi) zum Download, 200 kb

Veranstaltungsart: Vortrag, Demonstration, Vorführung

Zeit: 17.00 - 1.00 Uhr
Haltestelle: Helmholtzstraße/Pascalstraße
Adresse: Carnotstraße 1a, 10587 Berlin
Treffpunkt: EG, Eingang auf der Rückseite des Gebäudes

Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Achim Lechmann
Tel.: 314-26138
Fax: 314-26105
E-Mail: achim.lechmann@tu-berlin.de

Schlagworte: Umwelttechnologie, Verkehrsforschung und Verkehrswesen

<< zurück zur Übersicht


Weitere Informationen zu den TU-Projekten erteilt die Pressestelle der TU Berlin, Dr. Kristina R. Zerges und Stefanie Terp, Tel.: 030/314-23922, Fax: 030/314-23909, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de.
 
 
Pressestelle | Feedback | Impressum | 03.06.2005