[TU Berlin] Medieninformation Nr. 234 - 27. Oktober 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Herausragender Mikrobiologe

Horst Kleinkauf, Professor für das Fachgebiet Biochemie und Molekulare Biologie an der TU Berlin, zum Mitglied der American Society for Microbiology gewählt

Die American Society for Microbiology hat Horst Kleinkauf, Professor für das Fachgebiet Biochemie und Molekulare Biologie an der TU Berlin, zum Mitglied gewählt.

Die Akademie zeichnet mit der Aufnahme Forscher auf dem Gebiet der Mikrobiologie aus, die sich durch hervorragende und kreative Leistungen, Originalität und hohen ethischen Standard ausgezeichnet haben. Zur Zeit besteht die Akademie aus mehr als 1300 Mitgliedern aus über 27 Ländern.

Der 1930 in Goslar geborene Horst Kleinkauf studierte Pharmazie, Botanik und Lebensmittelchemie in Braunschweig, wo er 1957 auch promovierte. Seit 1971 ist er Professor für das Fachgebiet Biochemie und Molekulare Biologie an der TU Berlin.

Bereits mehrfach wurde Prof. Kleinkauf für seine Leistungen auf dem Gebiet der Biochemie geehrt. Unter anderem erhielt er 1988 die J. Heyrovsky Medaille in Gold von der ehemaligen Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften in Prag, 1989 einen Preis der S. Kitasato Universität in Tokyo, 1991 wurde er zum Generalsekretär der Internationalen Union für Biochemie und Molekulare Biologie (IUBMB) gewählt. Seit 1993 ist er Auswärtiges Mitglied der Medizinischen Fakultät der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Krakau. 1996 wurde Prof. Kleinkauf zum Vertreter für Deutschland als Mitglied des "General Committee of The International Council of Scientific Unions" (ICSU) gewählt.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Horst Kleinkauf, Max-Volmer-Institut für Biophysikalische Chemie und Biochemie der TU Berlin, Tel.: 030/314-25653 oder -24205.