[TU Berlin] Medieninformation Nr. 235 - 29. Oktober 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Lise-Meitner-Alexander-von-Humboldt-Preis an TU-Professor Helmut Schwarz

Vortrag auf dem Treffen der Berliner "Humboldt-Familie" an der TU Berlin / Einladung zum Fototermin

Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schwarz hat für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Gasphasenphysik und -chemie den Lise-Meitner-Alexander-von-Humboldt-Preis 1997 erhalten. Dieser von dem israelischen Ministerium für Wissenschaft und der Akademie der Wissenschaften in Jerusalem jährlich verliehene Preis ist vergleichbar mit dem Alexander-von-Humboldt-Forschungspreis in Deutschland und ermöglicht deutschen Wissenschaftlern Forschungsaufenthalte in Israel. Fünf Jahre lang hat Prof. Schwarz nun die Gelegenheit, jährlich bis zu zwei Monate an einer wissenschaftlichen Einrichtung seiner Wahl in Israel zu forschen. Dafür stehen ihm insgesamt bis zu 50.000 DM zur Verfügung.

Helmut Schwarz (Foto: Inge Kundel-Saro), 1943 geboren, studierte nach einer Lehre als Chemielaborant bei Dynamit Nobel in Troisdorf von 1966 bis 1971 Chemie an der TU Berlin. Hier promovierte er auch 1972 und schloß zwei Jahre später seine Habilitation ab. Seit 1978 ist er Professor an der TU Berlin.

Unzählige Auszeichnungen und Mitgliedschaften belegen die nationale und internationale Anerkennung, die er genießt. Unter anderem erhielt er 1989 den mit drei Millionen DM dotierten Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Außerdem ist er Mitglied der Akademie Gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt, der deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen sowie der Academia Europaea, London.

Bereits seit mehreren Jahren pflegt Prof. Schwarz enge Kontakte nach Israel, so weilte er dort mehrmals als Gastprofessor und ist zudem seit 1992 Ehrendoktor der Hebräischen Universität Jerusalem.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Helmut Schwarz, Institut für Organische Chemie der TU Berlin, Tel.: 030/314-23483.

Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang auf das Treffen der Berliner "Humboldt-Familie" an der TU Berlin hinweisen, das von TU Berlin und Alexander-von-Humboldt-Stiftung gemeinsam veranstaltet wird. Bei dem Treffen wird Prof. Schwarz einen Vortrag über "Lifelong Imprisonment for Atoms" halten.

Zeit: am Freitag, dem 31. Oktober 1997, 18. 30 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Raum H 104, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin