[TU Berlin] Medieninformation Nr. 208 - 19. Oktober 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Theorie für die Praxis - Möglichkeiten im Hauptstudium

Ringvorlesung an der TU Berlin für Studierende der Ingenieurwissenschaften und solche, die es werden wollen

Physikalische Ingenieurwissenschaft - ein branchenneutraler und grundlagenorientierter Studiengang an der TU Berlin?

Weit gefehlt, wer meinte, dass dort nicht auch eine Vielfalt innovativer und interessanter technischer Anwendungen entwickelt würde. So werden in der Biofluidmechanik Strömungsgesetze auf den menschlichen Blutkreislauf übertragen, die damit eine Grundlage zur Entwicklung künstlicher Herzen bilden; Schwingungen werden in ihren Auswirkungen nicht nur auf Maschinen und Bauwerke, sondern auch auf den Menschen untersucht. Wissensgebiete der Medizin und der Elektronik ergänzen sich im Einsatz von Medizinelektronik. Und wie kommt es eigentlich, dass bestimmte Metalle sich an ihre frühere Form "erinnern" können? Was geschieht in thermodynamischer Hinsicht beim Aufpusten eines Luftballons? Wie kann man ein komplettes Flugzeug auf dem Computer simulieren? Welchen Einfluss hat die Aerodynamik auf die Gestaltung von Fahr- und Flugzeugen? Und wer hätte gedacht, dass es so schwierig ist, das Zusammenspiel von Wind und Segel zu berechnen?

Das bunte Programm richtet sich insbesondere an Studierende ingenieurwissenschaftlicher Fächer sowie an Schüler, Lehrer und andere Besucher, die an einem solchen Studium interessiert sind. Die Vorträge im Rahmen der Ringvorlesung sollen Interessen wecken oder festigen und so eine Entscheidungshilfe für die Wahl des richtigen Studienfaches oder des richtigen Schwerpunktes im Studium bieten.

Wir möchten Sie herzlich zu der Ringvorlesung "Theorie für die Praxis - Möglichkeiten im Hauptstudium" einladen und bitten Sie, auch ihr Ressort für Technik und Naturwissenschaften auf diese Termine hinzuweisen.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Ute Dietrich, Studienbüro des Fachbereichs Verkehrswesen und Angewandte Mechanik der TU Berlin, Tel.: 030/314-79481, Fax: -22257, E-Mail: ute.dietrich@tu-berlin.de