[TU Berlin] Medieninformation Nr. 46 - 20. März 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

"Projektmanagement für EU-Projekte"

Workshop an der TU Berlin

Innerhalb von EU-Projekten kommt es leider immer wieder zu Problemen. Erfahrungsgemäß treten diese Probleme aber nicht beim unmittelbaren Fachwissen der Beteiligten auf, sondern hauptsächlich auf der Ebene des Projektmanagements: der einvernehmlichen Planung, Strukturierung und Durchführung eines Projektes. Das liegt zum Teil an den spezifischen Anforderungen. So sind das Erarbeiten einer mit allen abgestimmten Planung und die Verständigung während der Durchführung aufgrund räumlicher Abstände stark behindert. Persönliche Absprachen können häufig nur zu wenigen Zeitpunkten und dann hochverdichtet stattfinden. Finanzierung, Controlling und Abrechnung müssen speziellen Randbedingungen genügen.

Die Zentraleinrichtung Kooperation der TU Berlin bietet mit dem Workshop "Projektmanagement für EU-Projekte" eine Lösungsfindung für die oben skizzierten Probleme an. Der Workshop ist zugeschnitten auf Koordinatorinnen und Koordinatoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von EU-Projekten. Da die entscheidenden Weichenstellungen in der Vorbereitungs- und Planungsphase eines Projektes erfolgen, wird der Schwerpunkt auf diese Phasen gelegt. Alle behandelten Elemente werden anhand eines Beispielprojektes erläutert, das die Teilnehmer nach ihren Erfahrungen und Bedürfnissen selbst auswählen. Dadurch ist ein direkter Bezug zur späteren Praxis sichergestellt. Lernziel ist ein tiefgehendes Verständnis von Grundvorstellungen und Vorgehensweisen des Projektmanagements jenseits von fertigen "Kochrezepten". So werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die Lage versetzt, die jeweils optimale Organisationsform für ihr spezifisches Projekt zu finden. Geleitet wird der Workshop von Dr. Jörg Longmuß, der seit Jahren als Dozent und Trainer für Projektmanagement tätig ist.

Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Veranstaltung hin.

Zeit: 3. bis 5. April 2000, 9.00 - 17.00 Uhr

Ort: TU Berlin, Steinplatz 1, Raum HH 528, 10623 Berlin

Teilnahmegebühr: 450,- DM, für TU-Angehörige 300,- DM


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Dr. Jörg Longmuß von der Zentraleinrichtung Kooperation der TU Berlin, Tel.: 0331/740 65 23, E-Mail: joerg@major.kf.tu-berlin.de. Bitte melden Sie sich bei Hannelore Reiner an: TU Berlin, Sekr. HH 8, Steinplatz 1, 10623 Berlin, Tel.: 030/314-24030, Fax: -24276.