[TU Berlin] Medieninformation Nr. 66 - 17. April 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Theorie für die Praxis - Ausblicke ins Berufsleben

Eine Ringvorlesung für Interessenten der Ingenieurwissenschaften an der TU Berlin

Forschung und Entwicklung oder Prüfwesen? Luftfahrtindustrie oder Fahrzeugtechnik? Materialwissenschaft, Elektrotechnik oder Energiewirtschaft? - Der Studiengang Physikalische Ingenieurwissenschaft eröffnet durch seine branchenneutrale Grundlagen- und Methodenorientierung eine Vielzahl beruflicher Perspektiven.

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Physikalische Ingenieurwissenschaft oder auch verwandter Studiengänge berichten über ihre Erfahrungen und ihren Einstieg in die berufliche Praxis. Sie zeigen die Vielfalt interessanter Tätigkeitsfelder und Industriezweige, die dem modernen Ingenieur oder der Ingenieurin offenstehen, aber auch die Relevanz, die bestimmte Entscheidungen im Verlauf des Studiums für den späteren Beruf haben können.

Das Programm der Ringvorlesung richtet sich insbesondere an Studierende und Mitarbeiter der verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Fächer (neben der Physikalischen Ingenieurwissenschaft auch Verkehrswesen, Energie- und Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik u.a.) sowie an Schüler, Lehrer und andere Besucher, die sich für den Übergang vom ingenieurwissenschaftlichen Studium in den Beruf interessieren. Der direkte Kontakt zu heute berufstätigen Absolventen soll durch gezielte Information und Diskussion den Berufseinstieg erleichtern.

Die Vorträge finden jeweils dienstags, 16.15 - 17.45 Uhr im Raum EB 202 (TU Berlin, Str. d. 17.Juni 145, Erweiterungsbau) statt.

Es wäre schön, wenn Sie in Ihrem Medium auf die Veranstaltung aufmerksam machen könnten.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Ute Dietrich, Studienbüro des FB 10, Technische Universität Berlin, Tel. 314-79481, Fax: 314-21571, E-Mail: ute.dietrich@tu-berlin.de, http://fb10.pi.tu-berlin.de