[TU Berlin] Medieninformation Nr. 89 - 16. Mai 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Stellungnahme zur Stellungnahme: Präsidium der Technischen Universität Berlin zum Gutachten des Wissenschaftsrates zur Hochschulstruktur des Landes Berlin

Das Präsidium der Technischen Universität begrüßt die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung des Berliner Hochschulsystems.
Es gibt nachfolgend zu den Teilen des Gutachtens des Wissenschaftsrates, die für die TU Berlin in besonderem Maße relevant sind, eine erste Stellungnahme ab. In den nächsten Wochen werden die Anregungen des Wissenschaftsrates zur weiteren Profilbildung der Universität und ihrer Fachgebiete, zum Verhältnis der Universitäten zu den Fachhochschulen, zu den Kooperationsmöglichkeiten unter den Hochschulen und zu den Vorschlägen zu neuen inneruniversitären Leitungsstrukturen und außeruniversitären Steuerungsmaßnahmen für die Hochschulpolitik im Land Berlin in der TU Berlin geprüft und diskutiert werden.

Zu einzelnen Vorschlägen des Wissenschaftsrates, die sich direkt auf die TU Berlin beziehen, äußert sich das Präsidium wie folgt:

Siehe auch Medieninformation Nr. 90 vom 16.5.2000: Presseerklärung der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) zum Gutachten des Wissenschaftsrats über die Strukturpläne der Berliner Hochschulen.

 


Für weitere Informationen steht Ihnen gern Dr. Kristina R. Zerges, Leiterin Presse- und Informationsreferat TU Berlin, Tel.: 030/314-23922 oder -22919 oder E-Mail: zerges@tu-berlin.de zur Verfügung.