[TU Berlin] Medieninformation Nr. 169 - 28. August 2001 - Bearbeiter/in: anre
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Stadt schafft Landschaft

Internationale Fachtagung zur Zukunft des öffentlichen Raumes vom 6. September bis zum 9. September 2001

Konstituiert sich die Öffentlichkeit des 21. Jahrhundert in realen Räumen? Wie begründet sich heute und in Zukunft eine Öffentlichkeit? 
Kulturelle Zukunft muss gedacht und entworfen werden - wie gestaltet sich die Erarbeitung neuer Möglichkeiten durch die Entwicklung von Szenarien für Kulturlandschaften?
Genügen die öffentlichen Parks den aktuellen Anforderungen einer immer individualisierter agierenden Freizeitgesellschaft? 

Die in drei Sektionen aufgeteilte internationale Fachtagung, die sich diesen Fragen stellt, wird vom 6. September bis zum 9. September 2001 im Universitätskomplex Am Neuen Palais in Potsdam stattfinden. Veranstalter ist die Stadt Potsdam, Entwicklungsträger Bornstedter Feld, in Zusammenarbeit mit der Bundesgartenschau, Potsdam 2001 GmbH.
In der ersten Sektion wird unter Moderation von Professor Dr. Rudolf Schäfer, TU Berlin, Institut für Entwerfen, Konstruktion, Bauwirtschaft und Baurecht, zur "Zukunft des öffentlichen Raumes" unter sieben verschiedenen Aspekten referiert.
In der von Annette Freytag moderierten zweiten Sektion steht in acht Impulsreferaten die "Kulturlandschaft" im Mittelpunkt des Meinungsaustausches. Den Vorträgen beider Sektionen schließen sich jeweils Diskussionen an. In Sektion 3 setzen sich die Referenten in insgesamt sieben Vorträgen mit der Themenstellung "Vom Volkspark zum Themenpark" unter verschiedenen Gesichtspunkten auseinander. Sektion 3 schließt mit einer von Professor Dr. Christophe Girot (ETH Zürich) moderierten Podiumsdiskussion ab, in der folgende Inhalte erörtert werden:

Niederländische Landschaftsarchitektur - Leitbild für Europa?
Park, Kulturlandschaft, öffentlicher Raum - welche Antworten geben die Niederlande?
Gaston Bekkers (Uni Amsterdam), Helene Hölzl (B+B), Erik de Jong, Bruno Doedens (D+S), Gabriele Kiefer (Büro Kiefer), Professor H. Wehberg (WES, Uni Braunschweig) und Professorin Dorothee Imbert (Harvard Design School) setzen sich mit der Thematik "Leitfunktion niederländischer Landschaftsarchitektur" auseinander.
Exkursionen in Potsdam und Berlin runden die internationale Fachtagung zur Zukunft des öffentlichen Raumes ab.

Wir möchten Sie hiermit auf diese Veranstaltung hinweisen.

Zeit: Beginn am Donnerstag, dem 6. September 2001, um 15.00 Uhr
Ort: Universitätskomplex, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam, Tel. 0331/9 77-0; Fax 0331/97 21 63


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Antje Woraschk, ts redaktion, Einsteinufer 63 a, 10587 Berlin, Tel. 030/ 34 70 95 15; Fax: 030/ 34 70 95 16; E-Mail: info@stadtschafftlandschaft.de