[TU Berlin] Medieninformation Nr. 21 - 12. Februar 2002 - Bearbeiter/in: vtl
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Verein zur Unterstützung von europäischen Projekten 

"Fit für Europa": Dozenten gründen EU-SPACE e.V.

Die im Jahr 2000 an der Technischen Universität Berlin ausgebildeten EU-Dozenten und -Dozentinnen haben einen eigenen Verein zur Förderung von europäischen Projekten im Bereich Bildung, Kultur, Forschung und Soziales gegründet. Der gemeinnützige Verein trägt den zukunftsweisenden Namen EU-SPACE e.V. (European Society for Projekt Management, Adult Education and Cultural Exchange).

Mit dieser Vereinsgründung haben die EU-Experten verwirklicht, was sie nach Beendigung ihrer Weiterbildung angekündigt haben, ein Netzwerk für Menschen mit Bezug zu europäischen Projekten zu gründen. Darüber hinaus wird der Verein konkrete Unterstützung für alle anbieten, die auf der Grundlage von EU-Förderprogrammen Projekte initiieren wollen. 

Die Gründungsmitglieder der EU-SPACE e.V sind Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen. Sie konnten bereits eigene Erfahrungen mit EU-Projekten, beispielsweise im Bereich der städtischen Umwelt, des Jugendaustausches im europäischen Ausland, mit LEONARDO-Projekten für benachteiligte Jugendliche sowie mit Förderprojekten für kleine und mittelständische Unternehmen im Rahmen der Programme Phare und Tacis sammeln.

Im Laufe diesen Jahres wird EU-SPACE e.V. sich einer breiten Öffentlichkeit vorstellen, um sein bestehendes Netzwerk zu erweitern. Außerdem finden regelmäßige Jour Fixe statt, die dem Austausch von Ideen und Erfahrungen bei der Arbeit in EU-Projekten dienen. Der Verein steht allen interessierten Personen und Organisationen offen.

Interessenten können vorab mit dem Verein per E-Mail Kontakt aufnehmen: 

lutz.ockhardt@webzeiten.de  
oder eu-dozenten@t-online.de 


Weitere Informationen zur Weiterbildung und zur Bewerbung erteilt Ihnen gern Monika Rummler, Tel. 030/314-26451 oder -26278, Fax: 030/314 24400, E-Mail: Monika.Rummler@zek.tu-berlin.de. Hinweise finden Sie auch unter http://www.tu-berlin.de/zek/wb/wbezdoz/