TU intern
7-9/2003 als
pdf-Datei
(960 kb)
Nr. 7-9, Juli 2003
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Frauen an der
TU Berlin
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Neues www-Symbol?

Im Jahr 2002 ist die Anzahl der Internet-Nutzer auf 655 Millionen Menschen angewachsen, ein Zehntel der Weltbevölkerung. Das Internet wird als wesentliches Element unserer Kultur betrachtet. Es ruft daher nach neuen Zeichen und Symbolen. Dr.-Ing. Dimitri Rakov, ehemaliger Gastwissenschaftler aus Moskau im Institut für Luft- und Raumfahrt und mittlerweile Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften, hat sich Gedanken gemacht, wie man die Internetnutzung effektiver gestalten kann.

Viel Zeit verbraucht der Mensch, genauer die Menschheit, durch das bloße dreimalige Eintippen des Buchstabens "w" für www., so fand er. Ein neues Symbol auf einer einzigen Taste würde sechs Milliarden Anschläge täglich vermeiden, wenn jeder Nutzer nur fünf Adressen am Tag eingibt. Das sind eine Millionen Stunden täglich. Da sein Hobby das Zeichnen von unmöglichen Figuren ist, fiel es Rakov auch nicht schwer, sich ein mögliches Symbol auszudenken beziehungsweise mehrere. Der Inhaber vieler Patente wird es sicher auch nicht versäumen, seine Symbole schützen zu lassen.

pp

© TU-Pressestelle 7-9/2003 | TU intern | Impressum | Leserbriefe