Projekte der TU Berlin |
|||
Wie Computerspiele die Mathematik beflügeln
Institut für Mathematik der TU Berlin Prof. Dr. Ulrich Pinkall (Institut für Mathematik/DFG-Forschungszentrum "Mathematik für Schlüsseltechnologien") Vorträge: 19.00 und 22.00 Uhr Denken Sie bei Computerspielen eher an ein meist lautes Freizeitvergnügen? Halten Sie Mathematiker für weltabgewandte Wissenschaftler? Dann werden Sie erstaunt sein, dass Mathematiker mit Computerspielen (auf durchaus vergnügliche Art) ernsthafte Forschung betreiben! In der Arbeitsgruppe Geometrie der TU Berlin und am DFG-Forschungszentrum Mathematik für Schlüsseltechnologien wird intensiv "Mathematische Visualisierung" betrieben. Es geht dabei unter anderem darum, komplizierte Flächenformen darzustellen und deren Geometrie zu verstehen. Bis vor kurzem war dabei das non-plus-ultra, Videofilme zu erstellen (siehe z.B. http://www.math.tu-berlin.de/geometrie/gallery/videos/videos.shtml). Seit neuestem werden dazu moderne 3D-Computerspiele und ihre Graphik-engines eingesetzt. Damit können realistische Szenarien mit mathematischen Visualisierungen erstellt werden. Nach einer eindrucksvollen Demonstration mit einer Grossbild-Projektion können Sie selbständig mehrere virtuelle Landschaften mit mathematischen Flächen erkunden.
Ansprechpartner: Dipl.-Phys. Erhard Zorn |
||
Weitere Informationen zu den TU-Projekten erteilt die Pressestelle der TU Berlin, Heike Krohn, Tel.: 030/314-24026, Fax: 030/314-23909, E-Mail: heike.krohn@tu-berlin.de. Pressestelle | Feedback | Impressum | 29.07.2004 |