Projekte der TU Berlin

[TU Berlin]

Wie Computerspiele die Mathematik beflügeln
Virtuelle Welten
Quelle: TU Berlin

Institut für Mathematik der TU Berlin
DFG-Forschungszentrum Mathematik für Schlüsseltechnologien
Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin
Raum: MA 004

Prof. Dr. Ulrich Pinkall (Institut für Mathematik/DFG-Forschungszentrum "Mathematik für Schlüsseltechnologien")

Vorträge: 19.00 und 22.00 Uhr

Denken Sie bei Computerspielen eher an ein meist lautes Freizeitvergnügen? Halten Sie Mathematiker für weltabgewandte Wissenschaftler? Dann werden Sie erstaunt sein, dass Mathematiker mit Computerspielen (auf durchaus vergnügliche Art) ernsthafte Forschung betreiben! In der Arbeitsgruppe Geometrie der TU Berlin und am DFG-Forschungszentrum Mathematik für Schlüsseltechnologien wird intensiv "Mathematische Visualisierung" betrieben. Es geht dabei unter anderem darum, komplizierte Flächenformen darzustellen und deren Geometrie zu verstehen. Bis vor kurzem war dabei das non-plus-ultra, Videofilme zu erstellen (siehe z.B. http://www.math.tu-berlin.de/geometrie/gallery/videos/videos.shtml). Seit neuestem werden dazu moderne 3D-Computerspiele und ihre Graphik-engines eingesetzt. Damit können realistische Szenarien mit mathematischen Visualisierungen erstellt werden. Nach einer eindrucksvollen Demonstration mit einer Grossbild-Projektion können Sie selbständig mehrere virtuelle Landschaften mit mathematischen Flächen erkunden.

Ansprechpartner: Dipl.-Phys. Erhard Zorn
Tel.: 314 - 23646
Fax: 314 - 24413
E-Mail: erhard@math.tu-berlin.de

<< zurück zur Übersicht


Weitere Informationen zu den TU-Projekten erteilt die Pressestelle der TU Berlin, Heike Krohn, Tel.: 030/314-24026, Fax: 030/314-23909, E-Mail: heike.krohn@tu-berlin.de.
 
 
Pressestelle | Feedback | Impressum | 29.07.2004