Personalia

parTU
Meldungen

Als einziger deutscher Wissenschaftler ist Prof. Dr.- Ing. Klaus Petermann, Institut für Nachrichtentechnik und Theoretische Elektrotechnik der TU Berlin, im Juli 1999 mit dem "Distinguished Lecturer Award" für 1999/ 2000 ausgezeichnet worden. Der Leibniz-Preisträger (1992) der Deutschen Forschungsgemeinschaft gelte als einer der herausragenden deutschen Forscher auf dem Gebiet der Grundlagen der Hochfrequenztechnik, begründete die Lasers and Electro-Optics Society ihre Wahl. Die Society ist dem Institute of Electrical and Electronics Engineering (IEEE) angeschlossen, ein Fachbereich der weltweit führenden Expertengesellschaften auf dem Gebiet der Technik.
Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Klaus Petermann
E-Mail: peterman@sun6hft.ee.TU-Berlin.DE
Internet: http://www-hft.ee.TU-Berlin.DE

Im Juli 1999 bekamen 14 Absolventinnen und Absolventen der TU Berlin den Erwin-Stephan-Preis für ihr überdurchschnittlich gut und schnell abgeschlossenes Studium. Die jeweils 8000 Mark Preisgelder sind als Unterstützung für Auslandsaufenthalte gedacht. Die Preise der "Helene und Erwin Stephan-Stiftung" gingen an: Carola Ebert (Architektur), Sila Ekmekci (Elektrotechnik), Jens-Martin Gutsche (Verkehrsplanung), Mirko Hänel (Landschaftsplanung), Mazen Hassouneh (Informatik), Heik Heinrich Hellmich (Elektrotechnik), Heiko Herrmann (Physik), Bettina Johae (Architektur), Christian Kluge (Wirtschaftsingenieurwesen), Felix Kruse (Wirtschaftsingenieurwesen), Wolfgang Kuhn (Betriebswirtschaftslehre), Volker Laible (Elektrotechnik), Andrea-Nicole Richarz (Chemie) und Amar Shubar (Wirtschaftsingenieurwesen).
Kontakt: Dr. Patrick Thurian,
E-Mail: vpo2@tu-berlin.de

Die Wirtschaftsingenieur-Studenten Matthias Köpp, Björn Kablitz, Andrei Adolph, Roger Melcher und Felix Treuner haben mit Kommilitonen aus Braunschweig das Unternehmensplanspiel "The Board 99" gewonnen. Es wird von der Mannesmann AG und dem Universitätsseminar der Wirtschaft (USW) ausgeschrieben. Das Siegerteam der TU Berlin wird für eine Woche in die Mannesmann-Produktionsstätten in den USA eingeladen.
Kontakt: http://www.the-board.com

BMW-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Joachim Milberg wurde zum Honorarprofessor für das Fach "Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften" der TU München ernannt. Der Leibniz-Preisträger der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1986) promovierte 1971 bei Prof. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. Günter Spur an der TU Berlin.
Kontakt: http://www.bmw.de

Fünf Absolventen der TU Berlin sind unter den Gewinnern des Business Plan-Wettbewerbs 1999. Dr. Frank Klein, Horst Seefeld und Hans-Joachim Rößler, ehemalige Studenten des Fachbereichs Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Werkstoffwissenschaften, wurden für ihre Idee prämiert, Kunststoffmüll mit organischen Lösungsmitteln zu verflüssigen und damit eine manuelle Trennung zu vermeiden. Die Geschäftsidee entstand aus einem Forschungsprojekt am Institut für Nichtmetallische Werkstoffe unter Leitung von Prof. Dr. Helmut Käufer.
Für ein mobiles Herz-Kreislaufsystem, das ein EKG aufnehmen und automatisch analysieren kann, wurden Tosja Zywietz und Jens Holst, beide Doktoranden am Fachbereich Physik der TU Berlin, und zwei weitere Wissenschaftler aus Hannover mit dem 3. Platz im Produktbereich ausgezeichnet. Mit 285 eingereichten Geschäftskonzepten erlebte der Business Plan-Wettbewerb ´99 eine Rekordbeteiligung.
Kontakt: Dr. Frank Klein (PPTec),Tel.: 030/78713-723, E-Mail: mail@pptec.de;
Tosja Zywietz (Biosigna), Tel.: 030/8552-403, E-Mail: zywietz@fhi-berlin.mpg.de
Business-Plan-Wettbewerb

Die Physik-Absolventen Miriam Löschau und Olaf Wittler von der TU Berlin sind für ihr schnelles und gutes Studium mit dem Studienförderpreis der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung ausgezeichnet worden. Das Preisgeld beträgt jeweils 2500 Mark.
Kontakt: http://www.we-heraeus-stiftung.de

Im Rahmen der Abschiedsfeier der Bauingenieur-Absolventen im Juli 1999 wurden einige Preise verliehen: Dipl.-Ing. Daniel Povel erhielt für seine Diplomarbeit "Durchbrüche in Brettschichtholzträgern mit eingeleimten Holzringen" den Holzbaupreis der Stiftung zur Förderung des Holzbaus an der TU Berlin. Dipl.-Ing. Jochen Hanff wurde für seine Arbeit zur "Optimierung von Knotenkoordinaten eingeschränkter Triangulation" mit dem Bauinformatik-Preis der Firma mb Software AG ausgezeichnet. Weiterhin wurde Dipl.-Ing. Guido Morgenthal prämiert. (siehe "Potsdamer Platz - Exerzierfeld für Bauingenieure")

Der Architekt Prof. Dr. h.c. Dr.-Ing. E.h. Dipl.-Ing. Oswald Mathias Ungers (Foto rechts) und der Bauingenieur Prof. Dipl.-Ing. Stefan Polónyi erhielten von der TU Berlin den Titel "Doktor der Ingenieurwissenschaften Ehren halber". Die Universität würdigte damit die herausragenden Leistungen zweier weltweit anerkannter Fachleute und ehemaliger Hochschullehrer der TU Berlin.
Die Ehrungen fanden im Oktober während der Feierlichkeiten zum 200. Gründungsjubiläum der Bauakademie, einer Vorgängereinrichtung der TU Berlin, und dem 100. Jahrestag der Verleihung des Promotionsrechts an die Technischen Hochschulen Preußens statt.

Das Berliner Multimedia-Unternehmen Melle.Pufe.Thiessen GmbH war neben dem Telekommunikationsunternehmen ICG Interconnect AG Gewinner des Business TV-Wettbewerbs der Landesinitiative "Projekt Zukunft - Der Berliner Weg in die Informationsgesellschaft". Der Berliner Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner überreichte dem TU-Absolventen und Geschäftsführer der GmbH, Thomas Thiessen, Anfang September die Siegerurkunde. Daran gebunden ist eine Förderung aus dem Landesprogramm "Informationsgesellschaft".
Kontakt: http://www.melle.pufe.thiessen.de

Martin Grötschel, Mathematik-Professor an der TU Berlin und Vize-Präsident des Konrad-Zuse-Zentrums für Informationstechnik, wurde am 1. September mit dem wissenschaftlichen Preis der Gesellschaft für Operations Research (GOR) ausgezeichnet. Er ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Mark verbunden.

Dr. Gabriele Sadowski, Leiterin der Forschungsgruppe Polymerthermodynamik bei Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Arlt am Institut für Verfahrenstechnik der TU Berlin, hat den Arnold-Eucken-Preis und 5000 Mark Preisgeld erhalten. Er wurde ihr Ende September von der Gesellschaft für Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) für ihre hervorragende wissenschaftliche Leistung verliehen.
Kontakt: http://pcitr4.fb10.TU-BERLIN.DE/
sadowski.htm

Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schwarz, Fachbereich Chemie der TU Berlin, wurde für drei Jahre vom Minister für Forschung des Landes Baden-Württemberg in die Forschungskommission seines Ministeriums berufen. Er wurde von der Internationalen Universität Bremen zum Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates ernannt.

Inhalt   Impressum   © TU-Pressestelle 10/'99