[TU Berlin] Medieninformation Nr. 36 - 7. Februar 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

1. Wahlgang - Wahl der Vizepräsidenten der Technischen Universität Berlin

Wir möchten Sie hiermit an die 6. Sitzung des 12. Konzils der Technischen Universität Berlin erinnern:

Zeit: Mittwoch, dem 12. Februar 1997, um 14.15 Uhr
Ort: TU Berlin, Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136, Hörsaal MA 005, 10623 Berlin

Auf der Tagesordnung stehen die Wahlen der Vizepräsidenten der Technischen Universität Berlin für die Amtsperiode 1. April 1997 - 31. März 1999:

TOP 1: Wahl des Ersten Vizepräsidenten der TU Berlin - 1. Wahlgang
TOP 2: Wahl der weiteren Vizepräsidenten der TU Berlin - 1. Wahlgang

Von der Reformfraktion im Akademischen Senat wurde für das Amt des 1. Vizepräsidenten Prof. Dr. Ernst Uhe nominiert. Er ist Professor für das Fachgebiet Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtungen Bau- und Gestaltungstechnik am Fachbereich 2 Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften. Die Liste der Unabhängigen Hochschullehrer hatte Prof. Dr.-Ing. Günther Seliger, Professor für das Fachgebiet Montagetechnik am Fachbereich 11 Maschinenbau und Produktionstechnik der TU Berlin nominiert.

Die Reformfraktion im Akademischen Senat der TU Berlin hatte auf der AS-Sitzung am 29. Januar 1997 auch Kandidaten für die beiden weiteren Vizepräsidentenämter vorgeschlagen. Das sind für das Amt des 2. Vizepräsidenten Prof. Dr. rer. nat. Rudolf Rass, Professor vom Institut für Fachdidaktik Physik und Lehrerbildung am Fachbereich 4 Physik, und Dr. Harald Kolrep, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Geschäftsstelle im Zentrum Mensch-Maschine-Systeme.

Die anderen Fraktionen des Akademischen Senats haben bisher noch keine Kandidaten für das Amt des 2. und 3. Vizepräsidenten nominiert. Dies wird erst in der Konzilssitzung erfolgen, das hierfür auch vorschlagsberechtigt ist.

Sollten weitere Wahlgänge für die Wahl der Vizepräsidenten erforderlich sein, laden wir Sie vorsorglich auch ein für:

Mittwoch, den 19. Februar, 14.00 Uhr c.t. (2. Wahlgang) im Hörsaal MA 004 und
Mittwoch, den 26. Februar, 14.00 Uhr c.t. (3. Wahlgang) im Hörsaal MA 004.

Die Lebensläufe der Vizepräsidentschaftskandidaten liegen uns vor. Wer Interesse daran hat, kann sie bei uns vorab anfordern.