[TU Berlin] Medieninformation Nr. 38 - 10. Februar 1997
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Nicht mehr "in Gründung"

Eröffnungsfeier des Zentrums für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der TU Berlin

Grund zum Feiern gibt es beim Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung am Fachbereich 1 Kommunikations- und Geschichtswissenschaften der TU Berlin. Zwar gibt es das Zentrum schon seit fast zwei Jahren an der TU Berlin, aber erst vor kurzem hat das Kuratorium seiner Errichtung an der TU Berlin zugestimmt. Darüber hinaus konnte das Zentrum Ende vergangenen Jahres in seine neuen Räume im Telefunkenhochhaus am Ernst-Reuter-Platz ziehen. Diese guten Neuigkeiten sollen mit einer Eröffnungsfeier, zu der wir Sie herzlich einladen, begangen werden.

Zeit: am Mittwoch, dem 12. Februar, ab 19.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Telefunkenhochhaus, Ernst-Reuter-Platz 7, Raum TEL 2005 (20.Stock), 10623 Berlin

Ziel aller Aktivitäten des Zentrums ist es, für die Frauen- und Geschlechterforschung einen über die Grenzen hinweg wirksamen und interessanten Ort des Austausches und der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zu schaffen. Seitdem das Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung im März 1995 unter der Leitung von Prof. Dr. Karin Hausen ins Leben gerufen wurde, wurden bereits zahlreiche Projekte in Forschung und Lehre in Angriff genommen. "Wissenschaftsforschung als Geschlechterforschung" und "Kulturgeschichte der Geschlechterverhältnisse" sind die beiden großen thematischen Schwerpunkte zu denen am Zentrum geforscht wird. Beschäftigt man sich beim ersten Bereich beispielsweise mit der "Symptomatik der Umbrüche und Krisen in der Geschlechterforschung" oder mit "Sozialhygiene als Programm und Bewegung" geht es bei dem zweiten Schwerpunkt um Themen wie "Geschlechtergeschichte der Aufklärung" oder "Nation - Nationalismus" (zu diesem Bereich gehört auch das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt von Dr. Karen Hagemann "Nation, Krieg, Geschlechterordnung 1806 - 1815" über das erst kürzlich in unserer Medieninformation Nr. 33 vom 6.2.1997 berichtet wurde). Zahlreiche Dissertationen werden hier durchgeführt.

Das wechselnde Lehrangebot des Zentrums ist offen für Studierende aller Fächer und aller Berliner Hochschulen und die angebotenen Vorlesungen, Seminare und Übungen können in zahlreichen Studiengängen anerkannt werden. Darüber hinaus werden regelmäßig Kolloquien, Gastvorträge und Tagungen veranstaltet.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern. Prof. Dr. Karin Hausen, Leiterin des Zentrums für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der TU Berlin, Tel.: 030/314-26974.