[TU Berlin] Medieninformation Nr. 145 - 22. Juni 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Besuch des neuen Präsidenten der Shanghai Jiao Tong Universität

Der neue Präsident der Shanghai Jiao Tong Universität (SJTU) in China, Prof. Xie Shengwu, besucht am 26./27. Juni 1998 im Rahmen seiner Europareise Berlin. Die chinesische Delegation mit Prof. Shengwu an der Spitze wird sich auch mit TU Präsident Prof. Dr. Hans-Jürgen Ewers treffen, um ein neues Arbeitsprogramm zu besprechen. Das alte Programm lief Ende 1997 aus.

Zwischen der TU Berlin und der SJTU besteht seit 1983 ein Kooperationsvertrag, aus dem sich zahlreiche Kontakte im Bereich Produktionstechnik, Architektur, Elektrotechnik und Technikgeschichte entwickelt haben. In der Informatik gibt es eine Zusammenarbeit bei der digitalen Schriftverarbeitung; alle zwei Jahre werden gemeinsame Workshops veranstaltet. Außerdem findet auf Verwaltungsebene ein Austausch statt, so wird Herr Wang Shaoyun von Juli 1998 an sechs Monate beim Referat Außenbeziehungen (ABZ) der TU Berlin verbringen.

Der ehemalige Präsident der SJTU, Prof.Weng Shilie, ist darüber hinaus Ehrensenator der TU Berlin. Die SJTU verlieh 1994 eine Ehrenprofessor an den Amtsvorgänger von TU-Präsident Prof. Ewers, Prof. Dr. Dieter Schumann.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Frau Evelina Skurski, Außenbeziehungen (ABZ) der TU Berlin, Tel.: 030/314-25865, Fax: -25234.