[TU Berlin] Medieninformation Nr. 216 - 29. September 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

TU-Absolvent Dr.-Ing. Jörg Niemeier lädt in seine Firma ATN Automatisierungstechnik Niemeier GmbH ein/

Vorstellung des neuartigen Lichtlötsystems Light Beam

Am Freitag, dem 2. Oktober 1998 um 17.30 Uhr feiert die ATN Automatisierungstechnik Niemeier GmbH die Einweihung ihrer neuen Geschäftsräume im Photonikzentrum in Adlershof. Zu diesem Anlaß wird auch das neuartige Lichtlötsystem Light Beam vorgestellt. Herr D. Ernst, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, sowie Prof. Dr.-Ing. G. Seliger, Vorstand der Technologiestiftung und Vizepräsident der Technischen Universität Berlin, sprechen jeweils ein Grußwort. Zur Veranstaltung präsentiert die Kunsthochschule Berlin-Weißensee eine Auswahl von Projekten zum modernen Produktdesign.

Aus einem Industrieprojekt für einen Berliner Hersteller von Kommunikationsendgeräten heraus entwickelte Dr.-Ing. Jörg Niemeier, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin, die Produktidee "Automatisiertes Löten mit Licht", machte sich 1996 selbständig und wurde Preisträger des Deutschen Gründerfonds sowie Gewinner des ersten Berliner Business-Plan-Wettbewerbs. Inzwischen wurden mehrere Prototypen des Lichtlötsystems gefertigt und das Gerät bis zur Marktreife weiterentwickelt. Mit der Markteinführung wurde das Unternehmen im April 1998 in eine GmbH umgewandelt und fünf Mitarbeiter wurden eingestellt.

Die wesentliche Baugruppe des Lichtlötsystems ist das optische System zur Wärmeerzeugung. Eine Spezial-Halogenlampe erzeugt die Energie zum Aufschmelzen des Lotes. Das Licht wird durch einen Konvergenzspiegel gebündelt und genau auf die Stelle geleitet, an der die Wärme benötigt wird. Die erforderliche Temperatur entsteht durch Absorption der Wärmestrahlung an der Lötstelle. Das Verfahren kann sowohl zum Reflowlöten mit Lötpaste als auch zum Löten mit Lotdraht verwendet werden. Das wesentliche Anwendungsfeld für das Lichtlöten ist das Bestücken und automatisierte Löten von Sonderbauteilen in der Elektronikfertigung. Das Lichtlöten eignet sich auch zum Nachbestücken von Fehlteilen, Entlöten zum Recycling sowie Nachlöten schadhafter oder potentiell schadhafter Lötstellen.

Wir möchten Sie herzlich zu der Einweihung der neuen Räume der Firma ATN Automatisierungstechnik Niemeier GmbH und der Vorstellung des neuartigen Lötsystems Light Beam einladen.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern, Jörg Niemeier, ATN Automatisierungstechnik Niemeier GmbH, Rudower Chaussee 6, 12489 Berlin, Tel.: 030/6392-2150, Fax: 030/6392-2154.