[TU Berlin] Medieninformation Nr. 215 - 29. September 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Ehrenmitgliedschaft für TU-Professor Herbert Sukopp

Polnische Botanische Gesellschaft würdigt Verdienste des Umweltforschers

Die Polnische Botanische Gesellschaft hat den TU-Professor Dr. Herbert Sukopp zum Ehrenmitglied ernannt. Damit würdigt die Gesellschaft die wissenschaftlichen Leistungen Sukopps auf dem Gebiet der Städtökologie und seine Verdienste um die Entwicklung der wissenschaftlichen Kontakte zwischen deutschen und polnischen Botanikern.

Für seine Arbeit hat Professor Sukopp (Foto: Inge Kundel-Saro) bereits diverse Auszeichnungen erhalten, unter anderem 1983 das Bundesverdienstkreuz, 1987 den Verdienstorden des Landes Berlin und 1989 den Bruno-H.-Schubert-Preis für besondere Verdienste um die Erhaltung der Natur. Der Umweltforscher ist Mitglied in zahlreichen Kommissionen und Beiräten, darunter im Sachverständigenrat Umwelt. Seit 1995 ist er außerdem außerordentliches Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Der 1930 in Berlin geborene Herbert Sukopp studierte Botanik, Geologie und Soziologie. 1958 promovierte er an der FU Berlin, zehn Jahre später habilitierte er sich an der TU Berlin. Seit 1969 ist Herbert Sukopp Professor an der TU Berlin, seit 1974 für das Fachgebiet "Ökosystemforschung und Vegetationskunde". 1996 wurde er emeritiert, hält auch weiterhin Lehrveranstaltungen ab.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. em. Dr. Herbert Sukopp, Institut für Ökologie der TU Berlin, Tel.: 030/314-71190, Fax: -71324.