[TU Berlin] Medieninformation Nr. 22 - 22. Januar 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Das eigene Wissen weitergeben

Signal Processing Society des IEEE wählt TU-Professor Peter Noll als einzigen Deutschen zum Distinguished Lecturer

Der TU-Professor Dr.-Ing. Peter Noll ist von der Signal Processing Society des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) zum 1998 Distinguished Lecturer gewählt werden. Nur sechs Wissenschaftler ist in diesem Jahr diese Ehre zuteil geworden, Prof. Noll ist der einzige Deutsche unter ihnen. Die Lecturers können für Vorträge zum Thema Signalübertragung von den weltweit verteilten Gruppierungen der Signal Processing Society eingeladen werden, die dann vom IEEE finanziert werden.

Das 1884 gegründete IEEE ist nach eigenen Angaben mit 320.000 Mitgliedern die weltgrößte Expertengesellschaft auf dem Gebiet Technik. Die Signal Processing Society ist eine Untersektion der IEEE und beschäftigt sich mit Theorie und Anwendung digitaler und analoger Signale.

Der 1936 in Oldenburg geborene Peter Noll (Foto: Inge Kundel-Saro) ist der TU Berlin schon seit langem verbunden: Hier studierte er von 1956 bis 1964, promovierte 1969 und habilitierte sich 1973. Nach vier Jahren an der Universität Bremen kehrte er 1980 an die TU Berlin zurück und ist seitdem Professor für das Fachgebiet Fernmeldetechnik. Prof. Noll ist seit 1996 Mitglied in der Berlin-Brandenbur-gischen Akademie der Wissenschaften und seit 1997 der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Digitalen Nachrichtenverarbeitung. Er beschäftigt sich mit der digitalen Übertragung von Sprach-, Audio- und Bildsignalen bei niedrigen Bitraten und mit Sprach- und Bewegtbildübertragung über Mobilfunknetze.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr.-Ing. Peter Noll, Institut für Nachrichtentechnik und Theoretische Elektrotechnik der TU Berlin, Tel.: 030/314-23326, E-Mail: noll@ftsu00.ee.tu-berlin.de.