[TU Berlin] Medieninformation Nr. 236 - 20. Oktober 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Chinesischer Kooperationspartner gibt sich die Ehre

Präsident des Beijing Institute of Technology besucht die TU Berlin

Eine Delegation des Beijing Institute of Technology (BIT), mit deren Präsident Prof. Wang Yue an der Spitze, besucht am 22. und 23. Oktober 1998 im Rahmen einer längeren Deutschlandreise die TU Berlin. Für Prof. Wang Yue ist bereits zum dritten Mal in seiner Funktion als Präsident Gast an der TU Berlin. Auch für das Delegationsmitglied Prof. Sun Fengchun ist es ein Wiedersehen, er ist Absolvent der TU Berlin und promovierte bei Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Willumeit am TU-Institut für Straßen und Schienenverkehr.

Zwischen der TU Berlin und dem Beijing Institute of Technology besteht seit 1984 ein Kooperationsvertrag. Er wurde während des China-Besuchs von TU-Präsident Prof. Dr. Hans-Jürgen Ewers im September dieses Jahres um drei weitere Jahre verlängert. Derzeit laufen Kooperationen auf dem Gebiet Elektrotechnik (Prof. Dr.-Ing. Peter Noll, Institut für Fernmeldetechnik), Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Ulrich Steinmüller, Institut für Fachdidaktiken), Optik (Prof. Dr.-Ing. Horst Weber und Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Eichler, Optisches Institut), Maschinenbau (Prof. Dr.-Ing. E.h. Wolfgang Beitz, Institut für Maschinenkonstruktion) und Kfz-Technik (Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Willumeit, TU-Institut für Straßen und Schienenverkehr).

Die guten Beziehung der beiden Einrichtungen zeigt sich unter anderem an den Ehrungen, die TU-Hochschullehrer erhalten haben. Die ehemaligen TU-Präsidenten Prof. Dr. Dieter Schumann und Prof. Dr.-Ing. Dieter Fricke wurde der Titel Ehrenprofessor verliehen, Prof. em. Dr. h.c. mult. Dr.-Ing. E.h. Günter Spur erhielt die Ehrendoktorwürde und Prof. Noll die Würde eines Beratungsprofessors. Als ehrenvolle Auszeichnung gilt auch die Bitte an den früheren TU-Vizepräsidenten Prof. Dr.-Ing. Raimar Seefluth, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 55. Gründungstages des Beijing Institute of Technology 1995 eine kurze Ansprache zu halten. Dieses hob die Stellung der TU Berlin gegenüber anderen Kooperationspartner des BIT deutlich hervor.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Evelina Skurski, Außenbeziehungen (ABZ) der TU Berlin, Tel.: 030/314-25865, Fax: -25234.