[TU Berlin] Medieninformation Nr. 266 - 19. November 1998


[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [ [>>]


Akademischer Senat nominierte neue Vizepräsidenten

Der Akademische Senat (AS) der TU Berlin hat auf seiner gestrigen Sitzung auf Vorschlag des Präsidenten der TU Berlin, Prof. Dr. Hans-Jürgen Ewers, die Kandidaten für das Amt der Vizepräsidenten nominiert. Die Amtszeit der jetzigen Vizepräsidenten, Prof. Dr. Günter Seliger, Prof. Dr. Christian Thomsen und Dr. Harald Kolrep läuft am 31. März 1999 ab. Alle drei stehen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung.

Nominierung des Kandidaten für das Amt des 1. Vizepräsidenten

Für die Position des 1. Vizepräsidenten, des Stellvertreters des Präsidenten, nominierte der AS Prof. Dr. Kurt Kutzler (13 : 8 : 3). Kurt Kutzler (geb. 1941) ist Professor am Fachbereich Mathematik, Arbeitsgruppe Funktionalanalysis/Numerische Mathematik. Er war bereits vom 1. Oktober 1987 bis 31. März 1989 und vom 1. April 1991 bis 31. März 1993 1. Vizepräsident der TU Berlin. Prof. Kutzler ist Fraktionssprecher der Liste der Unabhängigen Hochschullehrer im AS.

Das Kuratorium der TU Berlin muß zu diesem Vorschlag eine Stellungnahme abgeben. Das Kuratorium tagt am 27. November 1998.

Nominierung der weiteren Vizepräsidentschaftskandidaten

Für das Amt des 2. Vizepräsidenten, zuständig für das Ressort Lehre und Studium, wurde Prof. Dr. Jürgen Sahm (geb. 1936), Professor für Physik am Fachbereich Physik, nominiert (18 : 0 : 6). Im Augenblick ist er der stellvertretende Vorsitzende der Kommission für Lehre und Studium des AS.

Prof. Dr. Günter Abel wurde als 3. Vizepräsident, zuständig für das Ressort Forschung, nominiert (15 : 6 : 2). Günter Abel (geb. 1947) ist Professor für Philosophie am Fachbereich Kommunikations- und Geschichtswissenschaften; zugleich ist er Gründungsbeauftragter des Frankreich-Zentrums der TU Berlin.

Am 13. Januar 1999 ist der erste Wahlgang für die Wahl des 1. und der weiteren Vizepräsidenten. Gewählt werden die Kandidaten vom Konzil der TU Berlin. Ihre Amtszeit beginnt am 1. April 1999; sie beläuft sich auf zwei Jahre.

Die Lebensläufe der Vizepräsidentschaftskandidaten liegen uns vor. Wer Interesse daran hat, kann sie im Presse- und Informationsreferat anfordern (Tel.: 030/314-22919).


Weitere Informationen erhalten Sie von der Leiterin der Pressestelle, Dr. Kristina Zerges, Tel.: 030/314-22919. Informationen zu den Wahlen erteilt Ihnen gern Peter Braun, Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes der TU Berlin, Tel.: 030/314-22532.