[TU Berlin] Medieninformation Nr. 33 - 3. Februar 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Europa und die Stadtentwicklung auf der südlichen Halbkugel

Einladung zum Workshop "Urbanisation observed" an der TU Berlin

Wie kann man das Verständnis für Stadtentwicklungsprozesse von Städten der südlichen Hemisphäre verbessern? Was können europäische Wissenschaftler, auch in Zusammenarbeit mit Fördereinrichtungen, dazu beitragen? Diesen Fragen geht der Workshop "Urbanisation observed" nach, der von der "Network-Association of European Researchers on Urbanisation in the South" (N-AERUS)* an der TU Berlin veranstaltet wird. Experten aus Forschung und Praxis der verschiedensten europäischen Organisationen präsentieren und diskutieren Forschungsarbeiten, Ergebnisse und Empfehlungen. Eine wichtige Rolle spielen hier Schlüsselfelder wie Globalisierung, Beseitigung der Armut oder Zusammenarbeit von Öffentlicher Hand und privaten Einrichtungen.

Der Workshop wird von "TRIALOG", Zeitschrift für Planen und Bauen in der Dritten Welt und dem Fachgebiet Entwerfen, Planen und Bauen in Entwicklungsländern (HABITAT UNIT), Fachbereich Architektur der TU Berlin, organisiert. Es werden keine Tagungsgebühren erhoben. Der Workshop wird in englischer Sprache abgehalten.

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu der Veranstaltung einladen und bitten Sie, in Ihrem Medium auf den Workshop hinzuweisen. Das genaue Programm finden Sie auf der Rückseite dieses Schreibens.

Zeit: vom Donnerstag, dem 12. Februar, (Beginn: 9.30 Uhr) bis Samstag, dem 14. Februar 1997
Ort: TU Berlin, Ernst-Reuter-Haus, Saal A, Straße des 17. Juni 112, 10623 Berlin


* N-AERUS wurden 1995 von europäischen Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis gegründet, die sich mit Stadtentwicklung in Entwicklungsländern der südlichen Halbkugel beschäftigen. Die Vereinigung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Forschung und Ausbildung in Europa zum Thema Urbanisierung in Asien, Afrika und Lateinamerika zu aktivieren und weiterzuentwickeln.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Klaus Teschner, Fachgebiet Entwerfen, Planen und Bauen in Entwicklungsländern (HABITAT UNIT), Fachbereich Architektur der TU Berlin, Tel.: 030/314-21905 oder -21906, Fax: -21907, E-Mail: tesc0831@mailszrz.zrz.tu-berlin.de.