Wann fliegt der Pilot und wann hat der Computer die Verantwortung fürs Fliegen? Tagung über die Frage von
Einladung zur Pressekonferenz am 7. Mai 1998
Flugzeuge kommen ohne Piloten an ihr Ziel, Fahrsysteme übernehmen das Stop-and-Go im morgendlichen Berufsverkehr, U-Bahnen ohne Zugführer transportieren Fahrgäste: Dies sind keine reinen Zukunftsvisionen mehr, entsprechende Projekte werden bereits erprobt. Technik kann den Menschen in vielen Bereichen bereits ersetzen. Sie kann ihm allerdings nicht die Verantwortung dafür nehmen, welche Entscheidungen er sich vorbehält, beispielsweise in Krisensituationen.
Am 7. und 8. Mai 1998 werden Wissenschaftler und Experten aus der Praxis über dieses Problem unter juristischen und technischen, philosophischen und informationstechnischen Aspekten im Rahmen des 2. Berliner Kolloquiums der Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung*1 diskutieren. Veranstaltet wird dieses vom Zentrum Mensch-Maschine-Systeme (ZMMS)*2 der TU Berlin.
Wir laden Sie herzlich zu dem Kolloquium "Verantwortung und
Führung in Mensch-Maschine-Systemen ein.
Wir möchten Sie außerdem zu einer Pressekonferenz
einladen, die im Rahmen des Kolloqiums stattfindet.
Zeit: am Donnerstag, dem 7. Mai, 11.00 Uhr
Ort: Willy-Brandt-Haus, Wilhelmstraße 140, 5. Stock, Raum
517, 10963 Berlin
An der Pressekonferenz werden u.a. teilnehmen:
Pressematerialien werden für Sie vorbereitet.
*1 Das Berliner Kolloquium der Gottlieb Daimler- und Karl Benz- Stiftung behandelt aktuelle Themen aus dem Tätigkeitsfeld der Stiftung - der Klärung von Wechselbeziehungen zwischen Mensch, Umwelt und Technik. Die Stiftung will mit den Ver- anstaltungen zur wissenschaftlichen Durchdringung von Grundfragen einer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Welt und - unter Beachtung der praktischen Umsetzbarkeit - zur geistigen Orientierung beitragen.
*2 Das Zentrum Mensch-Maschine-Systeme (ZMMS) ist ein fachbereichsübergreifender Forschungsschwerpunkt an der TU Berlin. Seit 1993 arbeiten im ZMMS Ingenieur- und Humanwissenschaftler projektgebunden zusammen. Die Projekte im ZMMS beziehen sich vor allem auf Gestaltungslösungen für komplexe Systeme, die Begleitung ihrer praktischen Einführung, die Entwicklung und Umsetzung organisationaler Sicherheitsmaßnahmen sowie auf grundlagenorientiertes Forschen. Die interdisziplinäre Betrachtungsweise in Forschung und Lehre wird hierbei besonders betont.