[TU Berlin] Medieninformation Nr. 89 - 21. April 1998
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

TU Berlin: Endlich einmal Champion!!!

TU Berlin hat das beste Internet-Angebot von 250 untersuchten deutschen Hochschulen

Uff! Die Mühen haben sich gelohnt: Endlich ist die TU Berlin in einem Ranking unter 250 deutschen Hochschulen auf Platz eins gelandet. Sie bietet das attraktivste Internet-Angebot unter den deutschen Hochschulen (http://www.tu-berlin.de). Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung Westerwelle & Partner (Hamburg), die im Auftrag des stern für die Zeitschrift "Start", das neue Jugendmagazin des stern, durchgeführt wurde. Das neue Magazin ist seit Anfang der Woche auf dem Markt. Online kann es auch abgerufen werden (http://www.stern.de/start/).

In dem Ranking wurde unter anderem bewertet, ob die WWW-Homepages schnell zu laden sind, ob sie aktuell, inhaltlich informativ, übersichtlich und leicht aufzurufen sind und ob sie einen guten Service, interessante Querverweise und Suchmaschinen bieten. Außerdem wurde getestet, wie schnell die Webmaster und die Pressestellen auf spezielle Anfragen reagierten.
Die TU Berlin wurde mit ihrem Team aus der Pressestelle, das inhaltlich für die WWW-Seiten verantwortlich ist, und dem Team aus dem Rechenzentrum, das die dazugehörige Technik betreut, nicht nur unter den Universitäten, sondern auch in der Gesamtbewertung Sieger. (O-Ton der Pressestelle der TU Berlin: Nie war ein Ranking objektiver als dieses!).
Auf dem Server der TU Berlin gehen täglich über 12.000 E-Mails ein, der Zentralrechner bewältigt jeden Tag 30.000 Einwahlvorgänge.

Weitere Details über die vergleichende Studie stehen in dem Online-Angebot des neuen Magazins "Start"; das Magazin für Ausbildung, Beruf und Karriere vom stern. Oder auch abzurufen über Westerwelle & Partner (E-Mail: tietz@westerwelle.de).
Das Magazin kostet in der Druckfassung DM 6.--. Adresse: START, Am Baumwall 11, 20444 Hamburg, E-Mail: stern@START.de. Tel.: 040/3703-3600).


Für weitere Informationen steht Ihnen die Leiterin der Pressestelle, Dr. Kristina Zerges, gern, in diesem Fall natürlich ganz besonders gern, zur Verfügung (Tel.: 030/314 23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de.