[TU Berlin] Medieninformation Nr. 115 - 8. Juni 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

"Instrumente für Umweltschutz, Umweltplanung und Umweltverträglichkeitsprüfung"

Internationales Seminar für ausländische Absolventinnen und Absolventen an der TU Berlin

In den letzten Jahren haben sich die Umweltprobleme in vielen Teilen der Welt verschärft. Gleichzeitig hat der Weltgipfel zu Umwelt und Entwicklung von 1992 unter dem Stichwort "Nachhaltige Entwicklung" Impulse zum Auf- und Ausbau staatlicher und nicht-staatlicher Umweltschutzaktivitäten gegeben. Umweltverträglichkeitsprüfung und raumbezogene Planung sind wichtige Instrumente der Umweltvorsorge. Sie sind die Basis für eine sozial- und umweltverträgliche Wirtschaftsentwicklung und schaffen rechtliche Rahmenbedingungen für den internationalen Transfer von Technologie und Know-how. Aus diesem Grund führt das Referat für Außenbeziehungen der TU Berlin im Rahmen des Nachkontaktprogramms im Juni das XV. Internationale Seminar zum Thema "Instrumente für Umweltschutz, Umweltplanung und Umweltverträglichkeit" durch.

Zu dem Seminar möchten wir Sie herzlich einladen:

Zeit: von Montag, dem 14. Juni 1999, 10.00 Uhr bis Samstag, dem 19. Juni, 12.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Raum FR 2515, Franklinstr. 28/29, 10587 Berlin

Das Internationale Seminar richtet sich an Absolventen und Absolventinnen der TU Berlin in Entwicklungs- und Schwellenländern, die einen Bezug zur Umweltplanung haben. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Studienabschluß an der TU Berlin sowie mehrjährige Berufserfahrung in den jeweiligen Heimatländern. Ziel des Seminars ist es, planerische Konzepte für die Umsetzung einer nachhaltigen, umweltverträglichen Entwicklung zu diskutieren. Hierbei geht es um Ansätze auf unterschiedlichen räumlichen Ebenen sowie um institutionelle Aspekte und technische Grundlagen. Im Vordergrund steht der fachliche Austausch und das Knüpfen von Kontakten zwischen Experten aus aller Welt. Den Höhepunkt und inhaltlichen Abschluß des Seminars bildet ein Workshop zum Thema "Umweltplanung im internationalen Kontext", bei dem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ihrer Umweltschutzpraxis berichten und mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen der TU Berlin sowie Vertretern und Vertreterinnen aus der Verwaltung (Senatverwaltung für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Technologie, Umweltbundesamt) diskutieren. Der Workshop soll dadurch zum Austausch zwischen den Seminarteilnehmern und dem geladenen Fachpublikum über Umweltprobleme, ihre Ursachen, Lösungsansätze und ihre Übertragbarkeit auf verschiedene Länder beitragen.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Sven Aden vom Referat für Außenbeziehungen der TU Berlin, Tel.: 030/314-25886, Fax.: 030/314-79587 oder E-Mail: Seminare@ABZ.TU-Berlin.de