[TU Berlin] Medieninformation Nr. 120 - 11. Juni 1999
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Lebenslanger Internet-Zugang für Alumni

TU Berlin bietet Absolventinnen und Absolventen E-Mail-Adresse und Zugang zum Internet

Seit gut einem Jahr bemüht sich die TU Berlin im Rahmen Ihres Alumni-Programms um verstärkten Kontakt zu Ihren Ehemaligen. Angesprochen sind dabei nicht nur Absolventen und Absolventinnen, sondern auch alle anderen ehemaligen Angehörigen der Universität. Das Alumni-Programm, das von der Pressestelle der TU Berlin betreut und von der "Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V." finanziell unterstützt wird, soll einen gegenseitigen Austausch zwischen den Ehemaligen und ihrer Alma Mater in Gang setzen, von dem beide Seiten profitieren können. Für die Universität ist der Kontakt zu ihren ehemaligen Angehörigen wichtig, um von deren Erfahrungen in der Praxis zu lernen und zu erfahren, wo sie beruflich untergekommen sind. Die Alumni sollen ihre Universität in Zukunft nicht mehr sang- und klanglos verlassen, sondern weiterhin darüber informiert werden, was an der TU Berlin passiert. Im Rahmen des Alumni-Programms, an dem zur Zeit rund 2000 Ehemalige teilnehmen, baut die TU Berlin ein umfangreiches Serviceangebot auf, das von der Zusammenstellung einer Datenbank, über spezielle Publikationen bis hin zu Weiterbildungs- und Beratunsveranstaltungen reicht.

Seit dem 14. Juni 1999 bietet die TU Berlin ihren Ehemaligen im Rahmen des Alumni-Programms einen kostenfreien lebenslangen Internet-Zugang sowie eine E-Mail-Adresse an. Genauer gesagt heißt das, daß ehemalige Angehörige der TU Berlin, die am Alumni-Programm teilnehmen, im Rechenzentrum einen Zugang zum Campusnetz beantragen können und somit Internet-Anschluß und E-Mail-Adresse erhalten, die sie von Zuhause per Modem oder ISDN nutzen können. Für Alumni der TU Berlin, die an einem Internet-Zugang interessiert sind, gibt es zwei Möglichkeiten der Anmeldung: Alle, die bereits über einen Internet-Zugang verfügen, können ein Antragsformular des Rechenzentrums der TU Berlin online ausfüllen. Es findet sich im WWW auf den Alumni-Seiten der TU Berlin unter der Rubrik "Angebote / Internet-Zugang". Ehemalige, die nicht über diese Möglichkeit verfügen, können den Antrag auch an einem Rechner des Rechenzentrums vor dem Raum EN 024 (Elektrotechnik-Neubau, Einsteinufer 17, 10587 Berlin) ausfüllen. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular muß dann innerhalb einer Woche an die Pressestelle der TU Berlin, Dr. Kristina Zerges oder Mirjam Schmidt, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, geschickt werden, wo geprüft wird, ob der Interessent oder die Interessentin Mitglied des Alumni-Programms ist. Anschließend werden die Daten an das Rechenzentrum weitergeleitet und der Internet- bzw. E-Mail-Zugang innerhalb von drei Tagen freigeschaltet.


Weitere Informationen zum Alumni-Programm der TU Berlin und zum Internet-Zugang erteilen Ihnen gerne Dr. Kristina Zerges und Mirjam Schmidt vom Presse- und Informationsreferat der TU Berlin, Tel: 030/314-22919, Fax: 030/314- 23909 oder E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de