[TU Berlin] Medieninformation Nr. 13 - 13. Januar 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Konzil wählte den 2. und 3. Vizepräsidenten der TU Berlin

Noch kein neuer 1. Vizepräsident/ 2. Wahlgang am 20. Januar 1999

Das Konzil der Technischen Universität Berlin ist heute zusammengetreten, um im ersten Wahlgang neue Vizepräsidenten der TU Berlin zu wählen. Drei Kandidaten wurden vom Akademischen Senat der TU Berlin am 18. November 1998 für die Wahl nominiert, Prof. Dr. Kurt Kutzler, Prof. Dr. Jürgen Sahm und Prof. Dr. Günter Abel.

Das Berliner Hochschulgesetz und die Wahlordnung der TU Berlin schreiben vor, daß im ersten Wahlgang der Kandidat für das Amt des 1. Vizepräsidenten mindestens 31 Stimmen der insgesamt 61 Konzilsmitglieder erhalten muß, um gewählt zu werden. Für die Wahl des 2. und 3. Vizepräsidenten genügt die einfache Mehrheit der anwesenden Konzilsmitglieder.

Für das Amt des 1. Vizepräsidenten erhielt im ersten Wahlgang Prof. Dr. Kurt Kutzler 30 Ja- Stimmen, 25 Nein-Stimmen, 1 Stimme war ungültig; anwesend waren 56 Wahlbeteiligte.

Termin für den 2. Wahlgang:

Zeit: am Mittwoch, dem 20. Januar 1999, 14.00 Uhr

Ort: TU Berlin, Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136,

Hörsaal MA 004, 10623 Berlin

Wenn auch im zweiten Wahlgang die erforderliche Stimmenzahl nicht erreicht werden kann, wird das Konzil zu einem dritten Wahlgang (27. Januar 1999) zusammenkommen müssen. Hier genügt dann die einfache Mehrheit.

Für das Amt des 2. Vizepräsidenten, zuständig für das Ressort Lehre und Studium, wurde Prof. Dr. Jürgen Sahm, Professor für Physik am Fachbereich Physik, gewählt. Im Moment ist er der stellvertretende Vorsitzende der Kommission für Lehre und Studium des AS. (Abstimmungsergebnis: 53 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 2 Stimmen waren ungültig; anwesend waren 56 Wahlbeteiligte.)

Professor Dr. Jürgen Sahm ist Jahrgang 1936. Nach Studium und Promotion in Experimentalphysik an der TU Berlin wurde er 1970 Professor für Physik an der Pädagogischen Hochschule Berlin. Seit deren Auflösung (1980) ist er an der TU Berlin im Institut für Fachdidaktik Physik und Lehrerbildung tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Festkörperphysik, Experimente in der Physikausbildung und Strahlenschutz. Er übernahm mehrere Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung und in außeruniversitären Gremien.

Für das Amt des 3. Vizepräsidenten, zuständig für das Ressort Forschung, wurde Prof. Dr. Günter Abel gewählt. Günter Abel ist Professor für Philosophie am Fachbereich Kommunikations- und Geschichtswissenschaften; zugleich ist er Gründungsbeauftragter des Frankreich-Zentrums der TU Berlin. (Abstimmungsergebnis: 30 Ja-Stimmen, 24 Nein-Stimmen, 2 Stimmen waren ungültig; anwesend waren 56 Wahlbeteiligte.)

Prof. Dr. Günter Abel, geboren 1947, studierte in Marburg und in Lausanne Philosophie, Geschichte, Romanistik und Politikwissenschaft. 1974 legte er das Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab und 1976 promovierte er an der FU Berlin. Er habilitierte sich 1981 im Fach Philosophie. Von 1982 - 1987 war er Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Seit 1987 ist er Professor für Philosophie an der TU Berlin.

Die Amtszeit beginnt am 1. April 1999 und endet nach zwei Jahren.

Fotos und Lebensläufe sind in der Pressestelle erhältlich.


Weitere Informationen erhalten Sie von der Leiterin der Pressestelle, Dr. Kristina Zerges, Tel.: 030/314-22919. Informationen zu den Wahlen erteilt Ihnen gern Peter Braun, Geschäftsstelle des Zentralen Wahlvorstandes der TU Berlin, Tel.: 030/314-22532.