[TU Berlin] Medieninformation Nr. 14 - 13. Januar 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

"Zukunft im Schienenfahrzeugbau"

Über 250 Teilnehmer auf der Tagung an der TU Berlin/Erinnerung zur Einladung

Wie bereits in unserem Veranstaltungskalender berichtet, veranstaltet das Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin am 14. Januar gemeinsam mit dem Verbundprojekt "MontLoWe" und dem Forschungsverbund Bahntechnik die Tagung "Zukunft im Schienenfahrzeugbau. Wettbewerbsfähige Hersteller-Lieferantenbeziehungen".

Unter den über 240 Teilnehmern sind Vertreter der Landesregierungen Berlin und Brandenburg wie der Berliner Staatssekretär für Wirtschaft und Betriebe, Wolfgang Branoner, und der Brandenburgische Wirtschaftsminister, Dr. Burkhard Dreher, sowie Vertreter der Bahnindustrie und der Technischen Universität Berlin. Sie diskutieren neue Formen der Kooperation zwischen Fahrzeugherstellern und Systemlieferanten in der Region Berlin-Brandenburg. Dabei geht es unter anderem um die Einrichtung eines Netzwerkes zwischen Schienenfahrzeugbauern und Lieferanten, das den hohen Anforderungen des schienengebundenen Verkehrs im Wettbewerb der Verkehrssysteme gerecht werden und neue Geschäftsfelder erschließen soll.

Darüber hinaus wird die Planung eines neuen Gewerbeparks Bahntechnik Berlin-Brandenburg (GBT) diskutiert, der, so Wirtschaftsminister Burkhard Dreher, den Unternehmen bessere Möglichkeiten zur Prüfung von Schienenfahrzeugen geben soll. Prof. Günther Seliger vom Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin stellt dar, wie die TU durch den Bau von Prototypen sowie die Konstruktion und Berechnung von Komponenten zur Realisierung neuer Schienenfahrzeuge beiträgt. Abschließend sprechen Vertreter der Schienenfahrzeughersteller, Systemlieferanten und kleinere Zuliefererfirmen über Anforderungen, Umstrukturierungsmaßnahmen und neue Formen der Kooperation im Schienenfahrzeugbau.

Die Tagung "Zukunft im Schienenfahrzeugbau" gibt den Anstoß zu einer effizienten Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Lieferanten sowie zur Unterstützung des Schienenfahrzeugbaus durch Wissenschaft und Politik und will damit dazu beigetragen, daß sich die Region Berlin-Brandenburg künftig zu einem Kompetenzzentrum für Verkehrsinnovation entwickeln kann.

Zur Tagung möchten wir Sie herzlich einladen:

Ort: Produktionstechnisches Zentrum der TU Berlin, Pascalstr. 8-9, 10587 Berlin

Zeit: Donnerstag, 14. Januar 1999, 9.00-16.00


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne die Koordinatorin der Fachtagung Helga Karl vom Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin, Tel.: 030/314-24948, Fax.:030/314-21237 oder E-Mail: Helga.Karl@iwf-mt.tu-berlin.de.