[TU Berlin] Medieninformation Nr. 177 - 6. September 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

2. Symposium, "Steuerungssysteme für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen,

9. und 10. September 1999 in Berlin

Am 9. und 10. September werden sich in Berlin wieder verschiedenste Fachleute zum Austausch über Trends, Fragen und Lösungen auf dem Gebiet der Steuerungs- und Regelproblematik treffen.

Die Elektronik ist zu einer Schlüsseltechnologie des Automobils geworden. Gesteigerter Fahrkomfort, höhere Fahrsicherheit, Verbrauchs- und Schadstoffreduzierung sind nur mit stetig erweitertem Einsatz von Elektronik im Antriebsstrang erreichbar.

Vor diesem Hintergrund findet das "2. Symposium für den Antriebsstrang von Kraftfahrzeugen" statt, eine Gemeinschaftsveranstaltung der Technischen Universität Berlin, Institut für Straßen- und Schienenverkehr, Fachgebiet Fahrzeugtechnik, und der IAV GmbH, Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr. Die wissenschaftliche und organisatorische Leitung liegt bei Prof. Dr.-Ing. Hermann Appel, TU Berlin, der für seine Arbeiten auf den Gebieten der Crashsicherheit mit dem "Safety Award for Engineering Exellence" vom "US Department of Transportation" ausgezeichnet wurde.

Vorträge halten unter anderem Dr.-Ing. Klaus Egger, Siemens AG, er spricht über "Neue Steuerungssysteme für den Antriebsstrang im Spannungsfeld von technologischen und ökonomischen Anforderungen"; Hans-Georg Nitzke, Hanno Jelden und Thorsten Rebohl von der Volkswagen AG berichten von "Emissionsoptimierten Abgasrückführkonzepten und dynamischer Luftmassenmessung für direkteinspritzende PKW-Dieselmotoren" und Christian Müller-Bagehl, IAV GmbH referiert zur "Telemetrischen Diagnose für die Antriebselektronik". Insgesamt gibt es sechs verschiedene Themenschwerpunkte, die auf diesem Symposium behandelt werden:

Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein und bitten Sie, in Ihrem Medium auf dieses Symposium hinzuweisen. Bitte leiten Sie diese Information auch an Ihre Redaktion Auto und Verkehr weiter.

Zeit: Beginn am Donnerstag, dem 9. September 1999, um 9.00 Uhr
Ort: Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Susanne Cohn, IAV GmbH, Unternehmenskommunikation/ Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 030/399 78-689, Fax: -915, E-Mail susanne.cohn@iav.de oder WWW: http://www.iav.de/symposium99/