[TU Berlin] Medieninformation Nr. 205 - 18. Oktober 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Was ist bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung?

Graduiertenkolleg Gesundheitsversorgung startet mit Workshop ins neue Semester

Einladung

Mit einer Diskussionsveranstaltung über die Frage "Was ist bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung" startet das Graduiertenkolleg "Bedarfsgerechte und kostengünstige Gesundheitsversorgung" in das Wintersemester 1999/2000. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versuchen diese Frage aus unterschiedlichen Perspektiven, etwa aus ökonomischer, medizinischer und psychologischer Sicht, zu beantworten.

Wir möchten Sie hiermit, wenn auch etwas kurzfristig, herzlich zu dieser Eröffnungsveranstaltung einladen.

Zeit: am Donnerstag, dem 21. Oktober 1999, 16.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Raum H 1035, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

Das Graduiertenkolleg, das seit dem Sommersemester 1999 an der TU Berlin in Kooperation mit der FU Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung veranstaltet wird, beschäftigt sich mit Umfang und Struktur der gesundheitlichen Versorgung. Dabei geht es unter anderem um die Fragen, wie Leistungen vergütet werden sollten und wie die Lasten nach dem Prinzip der gesellschaftlichen Gerechtigkeit verteilt werden können. Es richtet sich an besonders qualifizierte Absolventen/innen gesundheitswissenschaftlich relevanter Studiengänge oder an Medizinstudierende, die den ersten klinischen Studienabschnitt abgeschlossen haben. Sprecher des Kollegs ist Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke vom Institut für Volkswirtschaftslehre der TU Berlin.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke bzw. Dr. Monika Huber, Institut für Volkswirtschaftslehre der TU Berlin, Tel.: 030/314-25466 oder -24142, WWW: http://finance.ww.tu-berlin.de, E-Mail: M.Huber@finance.ww.tu-berlin.de