[TU Berlin] Medieninformation Nr. 237 - 1. Dezember 1999
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

PERSONALIA

RUFERTEILUNGEN

Prof. Dr. Ursula Röthlisberger, Assistenzprofessorin für Rechnergestützte Anorganische Chemie an der ETH Zürich: für das Fachgebiet "Angewandte Quantenchemie und Computerchemie" im Fachbereich 5 Chemie.

Prof. Dr. phil. Dolf Oehler, Universitätsprofessor und Direktor der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Bonn: für das Fachgebiet "Vergleichende Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Französische Literatur" im Fachbereich 1 Kommunikations- und Geschichtswissenschaften.

Prof. Björn A. T. Petersson, Professor an der University Loughborough, England, für das Fachgebiet "Structural Dynamics" im Fachbereich 6 Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Werkstoffwissenschaften.

Prof. Dr. Uwe-Jens Walther, Projektleiter an der Bundesforschungsanstalt für Landeskunde und Raumordnung: für das Fachgebiet "Stadt- und Regionalsoziologie" im Fachbereich 7 Umwelt und Gesellschaft.

RUFANNAHMEN

Prof. Dipl.-Ing. Dietrich Fink, Ruferteilung vom 14. Juni 1999, Architekt in München: für das Fachgebiet "Baukonstruktion und Entwerfen" im Fachbereich 8 Architektur.

Prof. Dr. Étienne François, Ruferteilung vom 3. Juni 1999, Direktor des Centre Marc Bloch, Berlin: für das Fachgebiet "Mittelalterliche Geschichte mit Schwerpunkt Französische Geschichte" im Fachbereich 1 Kommunikations- und Geschichtswissenschaften.

RUFABLEHNUNGEN

Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Stefan Vieths, Ruferteilung vom 3. August 1998, Wissenschaftlicher Angestellter des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen, Abteilung für Allerlogie: für das Fachgebiet "Lebensmittelchemie" im Fachbereich 15 Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie

Dr.-Ing. Joachim Scheuren, Ruferteilung vom 3. November 1998, Geschäftsführer des Schalltechnischen Beratungsbüros Müller-BBM GmbH sowie der Müller-BBM Vibro Akustik Systeme GmbH: für das Fachgebiet "Technische Akustik" im Fachbereich 6 Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Werkstoffwesen.

Dipl.-Ing. Hartwig N. Schneider, Ruferteilung vom 8. Januar 1998, freier Architekt und Lehrbeauftragter am Institut für Baukonstruktion und Entwerfen der Universität Stuttgart: für das Fachgebiet "Gebäudetechnik und Entwerfen" im Fachbereich 8 Architektur.

ERGEBNISSE VON BLEIBEVERHANDLUNGEN

Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, Universitätsprofessor für das Fachgebiet "Anlagen- und Sicherheitstechnik" im Fachbereich 6 Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Werkstoffwesen, hat den Ruf an die Technische Universität München abgelehnt,

HONORARPROFESSUR - VERLIEHEN

Prof. Dr. Ralph Werner Jaeger, für das Fachgebiet "Raumfahrzeugtechnik" im Fachbereich 10 Verkehrswesen, zu Anfang November 1999.

GASTPROFESSUR - ERHALTEN

Prof. Claus Steffan, für das Fachgebiet "Gebäudetechnik und Entwerfen" im Fachbereich 8 Architektur, zum 12. Oktober 1999.

LEHRBEFUGNISSE - VERLIEHEN

Priv.-Doz. Dr. Sándor Fekete, für das Fach "Mathematik" im Fachbereich 3 Mathematik, zum 30. August 1999.

Priv.-Doz. Dr. Luc Vrancken, für das Fach "Mathematik" im Fachbereich 3 Mathematik, zum 8. September 1999.

Priv.-Doz. Dr. phil. Heinz von Loesch, für das Fach "Musikwissenschaft" im Fachbereich 1 Kommunikations- und Geschichtswissenschaften, zum 8. September 1999.

Priv.-Doz. Dr. Hans-Heinrich Bothe, für das Fach "Elektronik" im Fachbereich 12 Elektrotechnik, zum 11. Oktober. 1999.

EHRUNGEN

Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Wilpert, Institut für Psychologie der TU Berlin, wurde am 10. November 1999 vom Institut für Psychologie der Academia Sinica, Beijing, der Titel eines Honorary Professor of Industrial and Organizational Psychology verliehen.

AUSGESCHIEDEN

Dr. Trudel Meisenburg, Fachbereich 1 Kommunikations- und Geschichtswissenschaften, zum 30. September 1999.

RUHESTAND

Prof. Dr. Jürgen Springer, Fachbereich 5 Chemie, zum 31. März 2000.

Prof. Dr. Günter Bärwald, Fachbereich 15 Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie, zum 31. März 2000.

EMERITIERUNG

Prof. Dr.-Ing. Claus Kruppa, Fachbereich 10 Verkehrswesen und Angewandte Mechanik, zum 30. September 1999.

Prof. Dr.-Ing. Karl Wackerbauer, Fachbereich 15 Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie, zum 30. September 1999.