[TU Berlin] Medieninformation Nr. 1 - 6. Januar 2000
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Auf der Suche nach erneuerbaren Energieträgern

TU Berlin veranstaltet InfoForum Geothermie / Einladung zum Hintergrundgespräch

Die Nutzung der Geothermie ist nicht erst seit dem Bau des Reichstags ein Thema. Neben anderen erneuerbaren Energieträgern wie Biomasse, Sonnenenergie oder Windkraft soll Geothermie im Engergiekonzept Deutschlands zukünftig an Bedeutung gewinnen.

Was aber ist genau Geothermie und wo kommt sie zum Einsatz? Das InfoForum Geothermie, das die GEOAgentur Berlin Brandenburg in Kooperation mit der TU Berlin und der Alfred-Wegener-Stiftung am 25. Januar 2000 veranstaltet, versucht diese Frage zu beantworten. Zu Ihrer weiteren Information möchten wir Sie herzlich zu einem Hintergrundgespräch mit Experten des Forums einladen.

Zeit: am Dienstag, dem 25. Januar 2000, um 11.00 Uhr
Ort: Veranstaltungsraum in der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin, Arno-Holz-Str. 14, 12165 Berlin-Steglitz

Die Ausgangslage für eine breite Nutzung der Geothermie ist besonders im Raum Berlin Brandenburg günstig. Neben guten geologischen Voraussetzungen für hydrothermale geothermische Anlagen sorgt die dynamische Entwicklung des Wirtschaftsraumes Berlin Brandenburg auch für ein entsprechendes Nachfragepotential nach zuverlässiger, bedarfsgerechter und umweltschonender Energie.

Das InfoForum Geothermie ist eine praxisorientierte Veranstaltung und will über die geologischen Voraussetzungen und technischen Möglichkeiten tiefengeothermischer Anlagen informieren. Anwendungsbeispiele, Wirtschaftslichkeitsbetrachtungen, Finanzierungs- und Fördermöglichketien werden dargestellt und diskutiert.

Das InfoForum wendet sich besonders an Großabnehmer von Energie und deren Berater sowie Kreis- und Kommunalvertreter im Raum Berlin-Brandenburg.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Tamara Seelig-Morell von der GeoAgentur Berlin Brandenburg, Tel: 030/314-72617, Fax: 030/314-72837 oder E-Mail: info@geoagentur.de.