[TU Berlin] Medieninformation Nr. 177 - 7. September 2000 - Bearbeiter/in: mir
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Die TU Berlin erweitert ihre internationalen Kontakte

Kooperationsvertrag mit der National Chiao Tung Universität Taiwan

Am Freitag, dem 8. September 2000, besucht der Präsident der National Chiao Tung Universität Taiwan, Prof. Chung-Yen Chang, die TU Berlin. Die National Chiao Tung Universität (NCTU), angesiedelt in Hsinchu – dem Silicon Valley Taiwans - gehört zu den Spitzenuniversitäten Taiwans. Sie wird als die Wiege der High-Tech Entwicklung Taiwans angesehen und gehört zu den reichsten Hochschulen des Landes. Die National Chiao Tung Universität ist eine Ausgründung der Shanghai Jiao Tong University. Seit 1958 ist sie eine eigenständige Hochschule, die heute 15 Colleges, 16 Departments und rund 9000 Studierende zählt. Bereits seit einigen Jahren kooperiert Prof. Dr.-Ing. Ernst Obermeier vom Institut für Mess- und Automatisierungstechnik mit Kollegen von der NCTU.

Im Rahmen des Besuchs von Prof. Chung-Yen Chang werden die TU Berlin und die National Chiao Tung Universität einen Kooperationsvertrag unterzeichnen, der die künftige wissenschaftliche Zusammenarbeit in Form von gemeinsamen wissenschaftlichen Projekten, Tagungen und Publikationen sowie gemeinsame Austauschprojekte beinhaltet.


Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Frau Evelina Skurski vom Referat für Außenbeziehungen der TU Berlin, Tel: 030/314-25865, Fax: 030/314-25234 oder E-Mail: kooperationen-2@ABZ.TU-Berlin.de