[TU Berlin] Medieninformation Nr. 179 - 13. September 2000 - Bearbeiter: stt
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Telematik im Schienengüterverkehr

Einladung zum Workshop / TU-Expertendienst zum Thema "Verkehr und Transport"

Rund 25 Milliarden Reisende zählen die weltweiten Eisenbahnen pro Jahr. Sieben Milliarden Tonnen Güter werden über die Schienen transportiert. Allein die Deutsche Bahn betreut eine Streckenlänge von 38.000 Kilometern. Die wenigen Zahlen zeigen die Ausmaße und das Potenzial dieser Transportart. Eine immer wichtigere Rolle spielen dabei die Aspekte der Sicherheit und Logistik. Der Workshop "Telematik im Schienengüterverkehr", der an der TU Berlin stattfindet, will dafür Perspektiven aufzeigen. Er bietet eine interessante Mischung von Beiträgen aus Forschung, Praxis und Politik. Besonderer Augenmerk wird auf die zukünftige europäische und internationale Entwicklung der Telematik gelegt. Dabei geht es vor allem um neue Technologien sowie Standards und um den Stand der Telematikanwendungen in Europa und den USA. Eine Rolle werden aber auch solche Themen wie Satellitenkommunikation, Flottenmanagement oder die Überwachung des Zuges mithilfe der Telematik spielen.

Zu diesem Workshop möchten wir Sie nochmals herzlich einladen:

Zeit: 14. September 2000, Beginn 10.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136, Raum HE 101, 10623 Berlin

Der Workshop wird von der Union Internationale des Wagons Privés (Internationale Privatgüterwagen-vereinigung Brüssel) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Schienenfahrzeuge, veranstaltet. Die Organisation liegt in den Händen des Interdisziplinären Forschungsverbundes (IFV) Bahntechnik e.V. Der Verein ist im Raum Berlin/Brandenburg Koordinator für Forschungsprojekte und Forschungsvorhaben im Bereich Eisenbahntechnik.

Der Workshop gehört zu dem Rahmenprogramm der derzeit in Berlin stattfindenden Messe "InnoTrans 2000". Die Aussteller aus der TU Berlin finden Sie ebenso wie einen umfangreichen Expertendienst, in dem mehr als 30 Ansprechpartner aus der Universität mit ihrem Forschungsgebiet zu dem Thema "Verkehr und Transport" aufgelistet sind, unter folgender Internetadresse:

http://www.pressestelle.tu-berlin.de/wissenschaftsdienst/experten/verkehr.htm


Weitere Informationen über den Workshop erteilt Ihnen gern IFV-Geschäftsführer Rainer Miller, Tel.: 030/314-21698, Fax: 030/314-25452, E-Mail: info@ifv-bahntechnik.de, Internet: http://www.ifv-bahntechnik.de