[TU Berlin] Medieninformation Nr. 193 - 10. Oktober 2000 - Bearbeiter/in: bk
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung

Tagung und Absolvententreffen an der TU Berlin / Einladung

Visionen über die lateinamerikanischen und europäischen Städte der Zukunft sind unter anderem Thema der Tagung "Nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung", die am 19. und 20. Oktober an der TU Berlin stattfinden wird. Das besondere an dieser Tagung ist die Zusammensetzung der Teilnehmer: Zusammenkommen werden rund 30 Absolventen und Absolventinnen aus Lateinamerika, die an deutschen Hochschulen studiert haben und heute in ihren Heimatländern an Universitäten, in Verwaltungen und in Unternehmen arbeiten. Sie werden sich mit deutschen Fachleuten zwei Tage lang mit dem Thema Stadt- und Regionalentwicklung beschäftigen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung soll die Tagung der Weiterqualifikation, der Vernetzung sowie dem Erfahrungsaustausch der Absolventen und Absolventinnen dienen.

Wir möchten Sie hiermit herzlich zu der Tagung einladen.

Zeit: am Donnerstag, dem 19. Oktober 2000, von 13.00 bis 17.00 Uhr und am Freitag, dem 20.10.00, von 9.00 bis 17.00 Uhr

Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, Raum H 1035 und H 2036, 10623 Berlin

Im Rahmen der Tagung findet ein kleiner Empfang statt, der ebenfalls Gelegenheit bietet mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ins Gespräch zu kommen. (Zeit: am 19.10.00 um 17.00 Uhr, Ort: TU Berlin, Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, Raum H 1035, 10623 Berlin)

Die von der Abteilung Außenbeziehungen der TU Berlin organisierte Tagung findet im Rahmen eines zweiwöchigen Internationalen Seminars für lateinamerikanische Absolventen und Absolventinnen der TU Berlin und anderer deutscher Hochschulen statt (9. - 20.10). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer decken durch ihre Arbeit z.B. in der Umweltbildung, im sozialen Wohnungsbau oder der Kommunalentwicklung unterschiedliche Bereiche der nachhaltigen Stadt- und Regionalplanung ab. Sie treffen sich, um ihre Erfahrungen als Trainer, Dozenten und Praktiker auszutauschen und gemeinsam an lateinamerikanischen Beispielen praxisnahe Lehr- und Lernmodelle zu entwickeln. Außerdem sollen Kooperationsbeziehungen sowohl unter den lateinamerikanischen Absolventen als auch mit deutschen Einrichtungen entwickelt und vertieft werden. Unterstützt werden das Seminar und die Tagung durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).


Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Ingo Meyer, Außenbeziehungen, TU Berlin, Tel: 030/314-21530, -22700, E-mail: seminare@abz.tu-berlin.de