[TU Berlin] Medieninformation Nr. 197 - 17. Oktober 2000 - Bearbeiter/in: caba
[TU Berlin] [Pressestelle] [Medieninformationen] [<<] [>>]

"Tablature" - ein Projekt von Aurore Reinicke

Ausstellung der Mathematischen Fachbibliothek vom 24. Oktober 2000 bis zum 27. April 2001/ Einladung zur Ausstellungseröffnung

Die Galerie der Mathematischen Fachbibliothek der Technischen Universität Berlin eröffnet am 24. Oktober 2000 das Kunst-am-Bau-Projekt "Tablature" der französischen Künstlerin Aurore Reinicke. Das Projekt bildet den Abschluss der französischen Kulturwoche "Bonjour Paris", die vom Frankreichzentrum der TU Berlin veranstaltet wird.

Vom Ernst-Reuter-Platz bis hin zum Potsdamer Platz erstreckt sich ein grünes Gitter, bestehend aus verschiedenen Bäumen und Pflanzenarten. Dieses Gitter bildet eine Verbindung zwischen dem alten westlichen Berlin und der neuen Berliner Mitte. Das Projekt für die Mathematische Fachbibliothek, die sich ebenfalls am Ernst-Reuter-Platz befindet, wird sich einige architekturale Elemente des Potsdamer Platzes aneignen, um einen Dialog zwischen einem Ort herzustellen, an dem man lange Jahre studiert hat und einem Ort, an dem die erlernten Kenntnisse ausgeführt werden, ein Dialog zwischen Theorie und wirtschaftlicher Anwendung. Das Zelt des Potsdamer Platzes und besonders die Spiegelung der Bilder des Zeltes in den anderen Nachbargebäuden dient Aurore Reinicke als Inspirationsquelle für diese Ausstellung. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Gartenlandschaft entsteht, eröffnet dem Betrachter ein Wechselspiel mit den Ansichten der verschiedenen Fassaden. Durch mehr als 250 Meter lange bemalte Folien, die Farbakzente des Potsdamer Platzes übernehmen, entstehen Kunstsichten, in denen die Besucher ungestört flanieren und nachdenken können.

Zur Ausstellungseröffnung spricht Prof. Dr. Jaques Pierre Gougeon, Leiter der Kulturabteilung der Französischen Botschaft. Das musikalische Programm wird von Louis Roquin, der seine Komposition "Ricercare" uraufführen wird, gestaltet.

Wir möchten Sie herzlich zu dieser Ausstellungseröffnung einladen.

Eröffnung: am Dienstag, dem 24. Oktober 2000, 19.00 Uhr

Ort: TU Berlin, Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136, Mathematische Fachbibliothek, 10623 Berlin

Die Ausstellung ist vom 25. Oktober 2000 bis zum 27. April 2001, montags bis freitags in der Zeit von 9.00 bis 19.00 Uhr in der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin, zu besichtigen. Der Eintritt ist kostenlos. Die Mathematische Fachbibliothek wird sich mit dieser Ausstellung und einem Rahmenprogramm auch an der Langen Nacht der Museen am Samstag, dem 27. Januar 2001 von 18.00 bis 24.00 Uhr beteiligen.


Weitere Informationen erteilen Ihnen gerne Dr. Iris Hahnemann und Bärbel Erler, Mathematische Fachbibliothek der TU Berlin, Tel.: 030/314-22331.