Neue Magazin-Ausgabe "parTU" und neues WWW-Angebot für Absolventen und Ehemalige der TU Berlin
Mehr als 5000 Absolventinnen und Absolventen sowie ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mittlerweile Mitglied des nationalen Alumni-Programms der TU Berlin. Ende 1999 waren es zirka 2600. Rund 1250 Alumni nutzen das seit einem Jahr angebotene Servicepaket mit kostenlosem Internetzugang, lebenslanger E-Mail-Adresse sowie kostengünstiger Literaturrecherche.
Damit kann die TU Berlin auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. In der neuesten Ausgabe des Alumni-Magazins "parTU" spiegelt sich diese Absolventenarbeit wider. Berichte über zahlreiche Initiativen in den Fachbereichen oder über Absolventenverabschiedungen, die immer häufiger organisiert werden, findet man genauso wie Porträts und Meldungen über TU-Alumni oder Ausgründungen aus der Universität. Das Magazin mit einer Auflage von 12.000 Exemplaren erscheint bereits zum dritten Mal und soll nicht nur die Absolventinnen, Absolventen und Ehemalige in ein Netzwerk einbinden, sondern auch andere wichtige Zielgruppen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über die Alumnikontaktpflege der TU Berlin informieren.
Eine Beilage, in der Preisträgerinnen und Preisträger aus der TU Berlin aufgelistet werden, sowie eine Übersicht über alle Dissertations- und Habilitationsschriften des letzten halben Jahres zeigen zudem das breite Spektrum der wissenschaftlichen Beschäftigung. Ein neuer Newsletter der Fördergesellschaft der TU Berlin - der Gesellschaft von Freunden e.V. - informiert zum Jahresende über diese Arbeit. Dazu zählen auch finanzielle Unterstützungen junger Wissenschaftler und zahlreiche Preise für Absolventinnen und Absolventen der TU Berlin.
Neben diesen gedruckten Angeboten gibt es seit kurzem auch ein neues virtuelles Angebot. Unter der Internetadresse www.tu-berlin.de/alumni findet man nicht nur zahlreiche Informationen für die Alumni und die Möglichkeit der virtuellen Anmeldung, sondern die Absolventinnen, Absolventen und Ehemaligen können dieses Angebot auch für sich nutzen. Unter der Rubrik "Servicepunkt: Informationen für Sie" können ehemalige Studierende nach ihren Kommilitonen suchen, sich ins Gästebuch eintragen oder ihre Firma vorstellen. Um diesen Netzwerkgedanken noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen, firmiert das Programm nun unter dem Namen: TU-Alumni - ein lebenslanges Netzwerk; Nationales Absolventinnen-, Absolventen- und Ehemaligen-Programm der TU Berlin.
Ein weiteres TU-Angebot für Alumni ist das seit vielen Jahren existierende internationale Trainings- und Alumni-Programm. Mittlerweile werden darüber mehr als 2100 Absolventen in 102 Ländern betreut. Pro Jahr kommen rund 100 Neukontakte hinzu. Allein in diesem Jahr besuchten 421 ausländische Absolventinnen und Absolventen Seminare und Trainings zur beruflichen Praxis in Berlin. Im Ausland - beispielsweise in China und Indien - nahmen rund 250 TU-Alumni an den TU-Fachseminaren teil. Die Verbindung zur TU Berlin lebt auch in den Heimatländern weiter. Zahlreiche Absolventenvereine im Ausland zeigen das. Sie gibt es bereits in Ecuador, Indonesien, Iran, Marokko, Korea, Thailand, Türkei und Tunesien. Der jüngste Verein wurde im September 2000 in China gegründet.
Mit dem Serviceangebot des Career Centers zum Berufseinstieg für Examensstudierende und junge Absolventen, dem internationalen und nationalen Alumni-Programm und den zahlreichen Alumni-Aktivitäten auf dezentraler Ebene in den Fachbereichen und Instituten verfügt die TU Berlin über ein gut ausgebautes Netzwerk. Die steigenden Interessentenzahlen zeigen, dass die Angebote angenommen werden.
Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Medium auf unsere Alumni-Programme hinweisen könnten. Unter der Telefonnummer 030/314-27650 oder -23820 bzw. unter der Internetadresse www.tu-berlin.de/alumni können sich ehemalige Studierende und Mitarbeiter für das kostenfreie Angebot des nationalen Alumni-Programms anmelden. Interessenten schicken wir auch gern unser Magazin "parTU" bzw. die Hochschulzeitung "TU intern" zu.